Advertisement
Advertisement
Sviluppi

Progetto Benko, ci sarà il voto segreto?

Rieder (M5s): “ci opporremo all’approvazione”. Domani incontro fra Comune e cordata Benko.
Von
Bild des Benutzers Sarah Franzosini
Sarah Franzosini12.07.2015

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement

Weitere Artikel zum Thema...

Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 12.07.2015, 10:22
Alla base del progetto, impropriamente chiamato "Kaufhaus Bozen", sta la riqualificazione della zona intorno alla stazione delle corriere. Nur 30 % des Areals sind für das Kaufhaus vorgesehen. Es geht um die Sanierung des ganzen Viertels dort, also um mehr als um das umstrittene sog. "Kaufhaus Bozen". Dieses wichtige Detail wird viel zu wenig in den Vordergrund gestellt.
Bild des Benutzers ferdinand tessadri
ferdinand tessadri 12.07.2015, 14:58
Ja, das stimmt, aber das passt nicht in das Konzept derer die jede Privatinitiative als Teufelszeug sehen. Deswegen wird es verschwiegen. Sollte das Projekt abgelehnt werden, so wird der Spagnolli wohl in die Geschichte eingehen, aber sicherlich nicht als das was er gehofft hat. Man wird in 10 Jahren noch immer auf das Bahnhofsprojekt warten, der Stadtpark und das umliegende Areal werden weiter verlottern, und der Virgl verwildern, es sei denn der Benedikter wird Koordinaor für die ganzen Projekte. Dann ist alles oder nichts möglich.
Bild des Benutzers ferdinand tessadri
ferdinand tessadri 12.07.2015, 15:06
Ja, das stimmt, aber das passt nicht in das Konzept derer die jede Privatinitiative als Teufelszeug sehen. Deswegen wird es verschwiegen. Sollte das Projekt abgelehnt werden, so wird der Spagnolli wohl in die Geschichte eingehen, aber sicherlich nicht als das was er gehofft hat. Man wird in 10 Jahren noch immer auf das Bahnhofsprojekt warten, der Stadtpark und das umliegende Areal werden weiter verlottern, und der Virgl verwildern, es sei denn der Benedikter wird Koordinaor für die ganzen Projekte. Dann ist alles oder nichts möglich.
Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 13.07.2015, 08:23
Das Projekt ist höchst interessant, weil das Bahnhofsviertel endlich saniert wird. Zudem werden nur 37 % als Handelsfläche verbaut. So könnten wir Bozner auch endlich durch dieses Viertel Streifen. Grün bleibt auch weitestgehend bewahrt. Und die Kombination neues Bahnhofsviertel mit Aufstieg zur Virgl-Aussicht ergänzt die moderne Architektur durch quasi futuristische Elemente. Ein gelungenes Ganzes!
Bild des Benutzers Bita Rarbieri
Bita Rarbieri 12.07.2015, 15:24
Ja genau! Endlich wird dieser bescheuerte Park aus dem Weg geräumt! Und sie reißen uns Boznern endlich den Busbahnhof ab, den eh niemand brauchte und wir bekommen stattdessen eine kleine, aber innovativere, weil kreisförmige, Haltestelle am Stadtrand. Dazu noch ein Tunnel, der gar kein Tunnel ist, sondern nur die Einfahrt in die Tiefgarage des Kaufhauses. Das Beste: all das bezahlt nicht die Signa, sondern die 30 Mio für diese Aufwertungen müssen die Bozner Bürger selbst bezahlen. Deswegen bin ich auch dafür! Das Interesse der Bürger kann einem nämlich egal sein - dieses wichtige Detail wird viel zu wenig in den Vordergrund gestellt.
Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 12.07.2015, 15:44
Sie schreiben sich Bita, nicht zu verwechseln mit meinem Namen Rita. Gibt es eigentlich BITA? Komisch, komisch.
Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 12.07.2015, 15:50
Rarbieri auch noch - was wären denn 30 Millionen im Vergleich zu 300? Bitte bessere Vorschläge bringen und nicht immer raunzen. Sonst soll einfach alles brachliegen und gewisse Leute könnten ja ökosozial etwas daraus machen. Immer zurück, nur nicht vor.
Bild des Benutzers Bita Rarbieri
Bita Rarbieri 12.07.2015, 16:29
Ja genau, diese Neinsager sollten einmal bessere Vorschläge bringen. Dann müssen wir auch nicht immer versuchen davon abzulenken, dass wir allzu leichtfertig Summen wie 300 Mio in den Mund nehmen, ohne zu verstehen, dass sich Benko genau diese Summe um ein vielfaches zurückholt. Alles nur möglich, wenn wir gepflegte Lobbyarbeit betreiben und empörte und flache Kommentare ablassen - dann kommt auch ja niemand auf die Idee, dass die Mehrheit der Bozner gegen so ein Projekt ist.
Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 12.07.2015, 17:38
Wer und wie viele gegen das Projekt sind, kann nur durch ein Referendum eruiert werden. Hätte der BM nicht das tun können, ohne mit dem Investor Vereinbarungen abzuschließen? Ärgern Sie sich doch mit ihm. Verlieren würden alle, aber auch alle würden gewinnen. Wer glaubt, dass ein Investor ein Samariter ist, spinnt total. Hören Sie auf, gegen den Unterstützerverein zu wettern. Sie sind sicher auch im Gegnerzirkel tätig. Man soll sich merken, dass Abkommen nur auf höchster Ebene zustande kommen. Sie haben gut das Motto Ihres Vereins beschrieben, fehlt nur noch der Laubenlobby-Marsch. In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen guten Tagesausklang. Ruhig bleiben, keep cool.
Bild des Benutzers Bita Rarbieri
Bita Rarbieri 12.07.2015, 20:09
Nein Referendum und demokratische Mitbestimmung wäre ein viel zu großes Risiko bei so einem Geschäft: die Pittarelli hat's erkannt: lieber den Kommissar vorschicken und ihn dann mit ein paar Anwaltsbriefen einschüchtern. Die hätte unser Hager bei einer Absage durch ein richtiges Referendum auch geschickt, denn in der Lex Benko steht (zum Glück!) nichts von einem echten Referendum. Höchstens könnte man ein manipuliertes Scheinumfrägchen mit vorkalkuliertem Ausgang veranstalten. Unser Laubenkaiser Benko findet immer einen Weg. Er ist auch kein Samariter, aber man sollte ihm trotzdem so huldigen, als ob er einer wäre, weil er wie durch Magie alle Probleme Bozens mit einem Kaufhaus zu lösen imstande ist.
Bild des Benutzers Bita Rarbieri
Bita Rarbieri 12.07.2015, 16:35
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" Festansprache Pro-Benko-Front 2015
Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 12.07.2015, 17:13
Schön wäre es allemal, etwas Neues aufzubauen für die Attraktivität Bozens. Gut, dass Sie es auch so sehen, liebe Bita. Eine Verhinderung wäre nämlich negativ für alle, so glauben wohl auch Sie? Nur das Motto stammt vielleicht von Ihrem Verein.
Bild des Benutzers Massimo Mollica
Massimo Mollica 13.07.2015, 00:27
Ricordo che il PD e pure la SVP nella passata legislatura avevano votato per la riqualificazione dell'area interessata. Ricordo anche che c'è stata una gara e ha vinto un soggetto. Ricordo che se si fosse voluto questa votazione si sarebbe potuta fare già prima delle elezioni e quindi non avremmo perso tempo a parlare di Benko. Faccio infine presente che tale progetto, al netto, porta 70 milioni (settanta) nelle casse del comune. Quindi, se la coerenza ha un senso, anche in rispetto di chi li ha votati, PD e SVP dovrebbero votare a favore. Personalmente io sono sempre per il voto palese, perché da elettore devo sapere chi ha votato che cosa, ricordandomelo la prossima volta che vado a votare.
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 13.07.2015, 14:22
Wenn Projekte nur am möglichen Besucherstrom und zugehörigen Umsatz gemessen werden, dann ist mir manchmal lieber wenn kleine Brote gebacken werden. Thun war schon inopportun und auch dieses Projekt kann nicht als "sanfte" Erschliessung bezeichnet werden. Da ist mir lieber die hiesigen Massen verschwinden am Wochenende nach Gardaland, Innsbruck, usw. und die Umgebung Bozens bleibt ruhig und verwildert für Genießer.
Bild des Benutzers ferdinand tessadri
ferdinand tessadri 13.07.2015, 15:27
Oh je, da ist wieder einer mit der sanften Tour. Guter Mann, von ihrem menschenleeren und verwilderten Bozen kann keiner leben. Nur Tagträumer trauern ewig der Postkutschenzeit nach. Es muss ein freudloses Leben sein wenn man vor allem Neuen Angst hat, und sich am liebsten in sein Schneckenhaus verkriecht. Freut euch doch des Lebens und eurer Mitmenschen.
Bild des Benutzers Rita Barbieri
Rita Barbieri 14.07.2015, 20:08
An Rarbieri: Hätten Sie es denn wirklich lieber, wenn alles dahinsiecht? Man würde Bozen keinen guten Dienst tun und auch die Laubenoberkaiser hätten daran zu leiden, wenn zentrumsnah alles verfällt. Man sieht ja auch, dass die Lauben nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Dort herrscht der Flair des zunehmend Verkommenden. Leider.
Advertisement
Advertisement
Advertisement