laborfleisch.jpg
Provinz Trient
Advertisement
Advertisement
Rom

Laborfleisch, ja oder nein?

Italiens Regierung will die Produktion von künstlichem Fleisch verbieten. Unterberger und Spagnolli finden das schade – zum Ärger von Melonis Parteikollegen Urzì.
Von
Bild des Benutzers Anna Luther
Anna Luther19.05.2023

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement

Weitere Artikel zum Thema...

wurst1.jpg
Salto.bz
Salto Afternoon

Es geht um die Wurst

Speck
Othmar Seehauser
Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Karl Trojer
Karl Trojer 19.05.2023, 11:31

Es wäre besser, wenn wir ganz aufs Fleichessen verzichten würden.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.05.2023, 11:36

Zur artgerechten Haltung und Ernährung des homo sapiens gehört ein bißchen Fleisch natürlich dazu.

Bild des Benutzers Martin Tarshito
Martin Tarshito 19.05.2023, 13:37

Zu diesen Worten passt das Lied "Artgerecht" von Roger Cicero...

Bild des Benutzers Christian I
Christian I 19.05.2023, 12:51

Stichwort wohltuender VERZICHT (wohltuend fùr mich, wohltuend fùr die ganze Umwelt): wir werden weiterhin nur ein mal die Woche Fleisch essen und zwar ausschliesslich von Sùdtiroler Kleinbauern! Mein Geld geht ganz sicher nicht an Massentierhaltung oder an Grossindustrie/Labore die kùnstliches Fleisch herstellen werden!

Bild des Benutzers Martin Tarshito
Martin Tarshito 19.05.2023, 13:48

Das scheint das neue Gespann zu sein, von dem bei salto.bz
wohl NOCH öfter zu lesen sein wird.

Christian I scheint mir ein vernünftiges Vorbild zu sein.
Generell sollte sich das Autonomie Dreams Team weniger für Industrie als für die Autonomie der KleinXXX einspannen [lassen].

Denn Proteinbomben aus dem Chemie Labor mit Fleisch-look sind in meinen Augen nicht besser , als industriell gefertigtes "Natur"fleisch [ damit meine ich Fleisch geworden durch "Geburt"; und nicht das,was z.B. eine MaiLab als natürlich verkauft, nämlich Chemie aus dem Lab]

Bild des Benutzers G. P.
G. P. 19.05.2023, 15:51

Bin zwar - im Moment jedenfalls - gegen Laborfleisch (igittigitt, mich schaudert's), aber die Entwicklung wird Italien nicht bremsen geschweige denn aufhalten können.

Bild des Benutzers Martin M. Lintner
Martin M. Lintner 19.05.2023, 17:29

Ich kann Julia Unterberger und Luigi Spagnolli nur zustimmen!

Bild des Benutzers Dietmar Nußbaumer
Dietmar Nußbaumer 19.05.2023, 20:00

Wieso Laborfleisch? Da kann man doch gleich ganz darauf verzichten. Ich bevorzuge ab und zu ein gutes Fleischgericht. Wichtiger wäre in meinen Augen artgerechte Haltung und dass kein Fleisch im Abfalleimer endet.

Bild des Benutzers Massimo Mollica
Massimo Mollica 19.05.2023, 22:20

Chiedo scusa se sarò ripetitivo, ma potete decidere quello che volete ma di sicuro non potete fermare la globalizzazione. Mangiate quello che volete ma intanto usate smartphone e PC costruiti in cinina e ingegnerizzati in Usa. Non potete fermare il progresso. E voi stessi lo alimentate ne siete immersi, da ciò che usate quotidianamente. Quello che invece vi potrebbe fermare sono le catastrofi naturali causate dal climate change. Per voi è per i vostri figli. Il progresso ripeto non si può fermare e voi non dovreste avere paura né pregiudizi. Ricordatevi che se leggete questo articolo e i relativi commenti e grazie al progresso e alla globalizzazione.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 20.05.2023, 07:33

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Na gut die Brüder und Schwestern Italiens sind mehrheitlich einfach dumm, das ist eine Erklärung, aber es gibt offenbar auch hierzulande einige, die nicht besser aufgestellt sind. Es ist einfach eine Unart, von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen eine Pflicht oder ein Verbot für alle andern ableiten zu wollen. Das ist nicht nur Ausdruck von fehlendem demokratischen Verständnis, sondern ein Anzeichen für den Hirntod.

Bild des Benutzers Martin Tarshito
Martin Tarshito 20.05.2023, 08:51

Wo Sie nur immer wieder Ihre Wertungen und Urteile (die im Übrigen gegen die Netiquette § R3, teils auch P2 verstoßen) rausziehen?

Sie schreiben "dumm". Oder ist es "dumm", was Sie schreiben? Jedenfalls haben beide Worte je vier Buchstaben und klingen dem Wortlaut nach irgendwie gleich: "dumm" eben. D- u-m-m

Ich persönlich bin auch gegen eine generalisierte Pflicht oder Verbote.
Doch ich möchte mein Gegenüber nicht so nennen wie Sie das tun.

Bild des Benutzers Christian I
Christian I 22.05.2023, 13:44

Genau sie sprechen von Pflicht und Verbot....

Bild des Benutzers Günther Alois Raffeiner
Günther Alois Raffeiner 20.05.2023, 08:04

Es soll doch jedem freistehen zu kaufen was er will. Ich entscheide mich immer noch für meinen Dorfmetzger,der kauft die Ware bei den umliegenden Bauern,da weiss man wie die Tiere gehalten wurden.

Bild des Benutzers Felix Frei
Felix Frei 20.05.2023, 15:36

Also mMn verdient es der homo sapiens, dass er ausstirbt, was die logische Folge davon ist, sich immer weiter von der Natur und somit von einem artgerechten Leben zu entfernen, wobei das Laborfleisch auch nur noch ein weiterer Baustein vom Turm zu Babel ist, den der Mensch in seiner Hybris aufrichtet.
Nicht nur dass er sich letzthin mit nicht ordentlich geprüften Geninjektionen massenhaft injizieren ließ, (vom Kleinkind bis zum Greis ob nötig oder nicht egal) , und sich dazu noch vom Staat erpressen ließ, nein auch die natürlich angeborenen Bedürfnisse des homo sapiens ließ er sich abtrainieren, nämlich das sog. Naturrecht, das ihm sagt, dass man die eigenen Eltern nicht im Krankenhaus verrotten lässt und die eigenen Kinder nicht traktiert und ihnen die Luft zum Atmen nimmt usw. usw. , der Mensch folgt seinen naturgegeben Instinkten und dem Logischen Denken nicht mehr. Er wird Opfer von gewissenlosen "companies" und deren Helfern in der Politik die den Menschen benutzen um ihre Geschäfte bis zum Anschlag durchzuziehen. Dabei werden die niedersten Instinkte bedient, Angstmache oder aber sich großartig zu fühlen, sozusagen als Retter der Welt zu fungieren, indem die Obermoral postuliert wird. Wobei die Vorgangsweise nicht neu ist. Bereits im Mittelalter (um nur ein Bespiel zu zitieren) wurde Massenpanik erzeugt indem man bestimmte Menschen (Hexen) als Sündenböcke erklärt und zur Rettung der "Gemeinwohls" ausgegrenzt und vernichtet hat. War der Drops dann gelutscht, die Kuh genug gemolken, also das Vermögen der Betreffenden eingezogen, gab es urplötzlich keine Hexen (Viren) mehr, bzw. waren nicht mehr gefährlich.
Aber die menschliche Natur, lässt sich nicht überlisten. Der in Millionen Jahren herausgebildete Stoffwechsel braucht nun mal Fleisch und das eben in Naturform und nicht vom Labor, genausowenig wie andere künstlich hergestellte oder veränderte Nahrungsmittel. Da kann man noch so obermoralisch vegan argumentieren. Unnatürliches Eingreifen verträgt der Mensch nicht. Kein Wunder dass die Menschheit immer kränker wird und Übersterblichkeit und Geburtenrückgang um sich greifen.
Wir sollten und deshalb FÜR die Natur entscheiden und das in jeder Beziehung (Körper, Geist und Gefühlsleben) ohne uns von gewissenlosen lobbies beeinflussen zu lassen. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung (vom Konsumenten gefördert) natürliche Pflanzennahrung, nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt und Lebensräume erhalten, reale Beziehungen pflegen uvm. Stattdessen sollten wir weniger großspurig das "Klima retten !?" , Viren ausrotten, sich generell nicht über die Natur stellen wollen, und andere Formen der Hybris endlich ablegen. Diese gehört nämlich nicht umsonst zu den Todsünden.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 21.05.2023, 10:28

Zitat: “Also mMn verdient es der homo sapiens, dass er ausstirbt...”:
Was tun Sie selbst, um diese Ihre Meinung, selbst ein Teil des “homo sapiens”, umzusetzen?
.
Jetzt wird auch langsam verständlich, warum Sie gegen demokratische Verhältnisse (Mehrheiten regieren), gegen Gesundheitsprävention (Impfung) und für einen Erfolg von Putins Angriffskrieg und Raubzug sind (keine notwendige und wirksame Hilfe dem angegriffenen Opfer):
Sie wollen, so Ihre oben geäußerte Meinung (“mMn”), dass der Mensch “ausstirbt”: Autokraten, Pandemien und Angriffskriege sollen hier wohl zielführend darauf hin wirken, erschließt sich aus Ihrem oben zitiertem Satz.

Bild des Benutzers Martin Tarshito
Martin Tarshito 21.05.2023, 13:33

Gut argumentiert.

Dazu würde ich zwei Zitate aufgreifen und folgendes ergänzen"
A) Die "niedersten Instinkte" wie Angst und Panik zu bedienen ist seit Eduard Bernays, Erfinder der PR(opaganda), die Basis, um in einer Demokratie "engineering of consent" zu betreiben.
Dazu wurden [und werden bis heute] Ärzte von der Industrie "wissenschaftlich" bezahlt, um Zigaretten, Schinken und Ei als an bösen Calorien armens Frühstück ... [ m-RNA , Heuschrecken, Laborfleisch] als besonders gesundheitsfördernd [bzw. die Coronakrise/ Klimakrise] besiegende Maßnahmen zu bewerben.

B) "Natürlich" ganz im Sinne der aristotelischen Protowissenschaft namens "epi-steme", die tatsächlich als ein "über die Natur stellen wollen" verstand-en wurde; zu English "over-stand"(Über Stand); auf Deutsch abgekürzt mit "ver-stand", also ohne o-.
Aufklärer im romanisch sprachigen Raum, die Illuministen, propagierten entsprechend die "Ratio".

Fazit:
Guter "Rat" ist teuer; daher geht bei der bernaysischen PR(opaganda) auch so viel Geld in die Werbung bzw. Werbeträger, Ablenkungswissenschaft sowie in die Polititische BeRATer-Lobby.
Als "niedrigen Instinkt" für das 'engineering of consent' dient die Klimahysterie rund um extinction rebellion, letzte Generation und SOZIs.

Bild des Benutzers Felix Frei
Felix Frei 22.05.2023, 13:23

Dieser Kommentar wurde entfernt: Verstoß gegen die Netiquette.

- Salto-Community-Management

Bild des Benutzers Otmar Perkmann
Otmar Perkmann 24.05.2023, 16:15

Habe nirgends gelesen,dass man das Laborfleisch essen MUSS. Verstehe da die Aufregung nicht

Bild des Benutzers Felix Frei
Felix Frei 24.05.2023, 17:56

Es geht auch gar nicht darum dass man Laborfleisch essen muss, genausowenig wie man sich andere unnatürliche bzw. künstlich hergestellte Lebensmittel, Medizinprodukte oder Verhaltensweisen einverleiben bzw. aneignen muss. Aber es geht darum dass den Menschen zunehmend nicht artgerechte Nahrung, nicht benötigte Medikamente nicht ausgereifte technische Geräte usw. nicht nur angeboten, sondern geradezu AUFGENÖTIGT werden. Dazu bedient man sich versch. Methoden der Propaganda, wobei, wie man gesehen hat, es nicht bloß um Werbung geht, sondern dass den Menschen gezielt durch Angstmache , moralische Nötigung (z.B. die vermeintliche Weltrettung) eine unbedingte Notwendigkeit vorgegaukelt wird, die dann nahezu keine andere Wahl lässt als diese Produkte zu konsumieren.
Letzthin hat man da sogar vor staatliche Nötigung unter Ausschaltung von Grundrechten nicht zurückgeschreckt. Dabei machen Großunternehmer wie Pharma- Waffen- und Lebensmittellobbies u.a. das große Geschäft indem für die Menschheit unnötige bzw. schädliche Güter hergestellt und wie gesagt, durch dubiose Methoden an den Mann gebracht werden. Dass dabei von Massenphönomenen die man in der Geschichte öfters beobachten konnte Gebrauch gemacht wird, hat man auch gesehen und dass Menschen die da nicht mitmachen, mit dem Argument fehlender, angeblich die gesamte Gemeinschaft gefährdende Solidarität, ausgegrenzt werden, auch. Denn es geht fast immer um nicht bewiesene Theorien, die das vermeintliche Wohl der Menschen propagieren in Wirklichkeit aber die Geschäftemacherei bedienen.
Also man kann Laborfleisch herstellen und konsumieren, aber ohne dabei die Menschen über die Moralschiene (angebl. Tierwohl) dazu zu nötigen unnatürliche Nahrung zu konsumieren bzw. ihnen gar eine vegane (nicht artgerechte) Lebensweise im Sinne einer nicht bewiesenen Klimatheorie aufzudrängen und sie sogar womöglich zu sanktionieren, wie man es in anderen Fällen letzthin praktiziert hat.
Das jedenfalls ist meine Meinung.

Bild des Benutzers josef burgmann
josef burgmann 26.05.2023, 09:16

Absolut Ihrer MeinungHerr Frei, wenn es so weitergeht schafft sich die Menschheit selbst ab.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 26.05.2023, 09:56

... ja, wir leben in der schlechtesten aller Zeiten und am schlimmsten aller Orte.
Wir sind wirklich nur zu bedauern...
.
(bitte nicht über die Berge in die Ferne schauen...)

laborfleisch.jpg
Provinz Trient
Advertisement
Advertisement
Advertisement