img_1432.jpeg
Seehauserfoto
Advertisement
Advertisement
Landtagswahlen 2023

„Bescheuerte Frauenquote schon erreicht“

Kein Parteiprogramm und keine Lösungsansätze, dafür viel Geschimpfe und Polemik. Wie Jürgen Wirth Anderlan mit seiner Liste JWA in den Landtag einziehen will.
Von
Bild des Benutzers Astrid Tötsch
Astrid Tötsch18.07.2023

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement
Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Christoph Mayr
Christoph Mayr 18.07.2023, 20:38

Jürgen ist kein Südtiroler Name (frei nach Goggel Totsch)

Bild des Benutzers Am Pere
Am Pere 20.07.2023, 09:45

Der Name Jürgen stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutet soviel wie Bauer/Landarbeiter; so weit hergeholt ist er für einen Südtiroler somit nicht.
Sind wir eigentlich schon (wieder) soweit, dass einzelne wie Sie definieren was Südtirolerisch ist oder nicht?

Bild des Benutzers Dietmar Nußbaumer
Dietmar Nußbaumer 18.07.2023, 20:51

Alles rein ins Sommerloch und Mixer einschalten, danach kräftig schütteln und mit Limette und Minze servieren.

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 18.07.2023, 21:11

Laut eigener Aussage hat der Wirth Anderlan die Quote an bescheuerten Frauen bereits erreicht. Bei den bescheuerten Männern scheint es noch ein wenig zu hapern, aber immerhin ist er selbst ja als Kandidat bereits fix. Ein guter Anfang.

Bild des Benutzers maximilian kollmann
maximilian kollmann 19.07.2023, 11:26

Er hat «die bescheuerte Frauenquote auch schon erreicht» erreicht. Von «bescheuerten Frauen» habe ich nichts gelesen …

Bild des Benutzers Richard Andergassen
Richard Andergassen 19.07.2023, 11:29

Lieber Hartmuth, der JWA hat behauptet, die Quote sei bescheuert, was sie ja effektiv ist. Dass du aber hergehst und alle Frauen, die mit dem JWA kandidieren, als bescheuert abtust, hat mich überrascht, da ich dir mehr Bildung zugetraut hatte. Wird wohl eine Impfnebenwirkung sein. Daher sei es dir verziehen. Herzliche Grüße

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 19.07.2023, 13:51

Ich glaube, es ist ein Bindestrich verloren gegangen. Der Wirth Anderlan hat von der Bescheuerte-Frauen-Quote gesprochen. Darauf habe ich mich bezogen. Da er selbst als Impfgegner unleugbar bescheuert ist, lag diese Interpretation nahe. Er wird sicher genug Bescheuerte für seine Liste finden.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.07.2023, 18:40

Ohne die Quote würden weiterhin nur Patriarchen in der Politik sein. Danke nein ....

Bild des Benutzers Ceterum Censeo
Ceterum Censeo 18.07.2023, 22:42

Die AfD rechts überholt und die Lega in der Gossensprache übertroffen.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 19.07.2023, 06:48

Darwins Evolutionstheorie kehrt sich ins Gegenteil. Hier macht sich einer sogar freiwillig zum Affen.

Bild des Benutzers Richard Andergassen
Richard Andergassen 19.07.2023, 11:30

Das gleiche denke ich mir ein jedes Mal, wenn ein ich einen Kommentar von Manfred Klotz lese.

Bild des Benutzers Herta Abram
Herta Abram 19.07.2023, 11:59

Cooles Foto, Richard Andergassen!
Bin nicht Ihrer Meinung was Herrn Klotz angeht.....

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 19.07.2023, 13:35

Sie haben eben das gleiche getan, wie JWA.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.07.2023, 18:50

Si tacuisses, philosophus mansisses

Bild des Benutzers Jan Matia Prinoth
Jan Matia Prinoth 19.07.2023, 07:21

In diesem Artikel wurde vergessen, dass Herr Wirth Anderlan explizit eine "Selbstbestimmung für Mensch - und Tier" fordert (so gesehen in der gestrigen Ausgabe der "Tagesschau" auf Sender Bozen, Ausgabe von 20:00 Uhr).
Achtung liebe Landwirte und Tierhalter, es könnte also ins Auge gehen wenn Herr Anderlan zur Regierungsverantwortung kommen würde! Wenn ihr weiterhin Stabilität (ohne Schlupflöcher) in Stall, Gehege und auf der Alm wollt, so wählt bitte weiterhin die....
Äh, nein, eigentlich wollte ich hier kurz auf meine eigene Liste hinweisen: "Aperitivo 2023". Meine Grundforderung wäre: Preisdeckel von 4,50 Euro für alle alkoholischen wie auch nicht-alkoholischen Mixgetränke - im Sinne des grenzüberschreitenden Gedankens wenn machbar auch in den deutsch- und ladinischen Gemeinde des Trentino und Veneto. Und die Viecher bleiben dabei weiterhin wo sie hingehören.
Mehr zu meinem Wahlprogramm dann bei gemütlichen Treffen landauf und landab. Stay tuned.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 18.08.2023, 00:23

Zwecklos, dem JWA stiehlt keiner mehr die Show - würd' ich nicht die Grünen wählen, wär's garantiert die Liste JW. Endlich: Genau so stelle ich mir eine Protest-Partei vor.

Bild des Benutzers Armin Kager
Armin Kager 19.07.2023, 08:23

Immer wieder amüsant was unser Speckknödel-Illuminato so von sich gibt. Das Gebot des freien Geistes in allen Ehren, aber schenkt man dem umtriebigen Ex-Hauptmann dabei nicht Aufmerksamkeit über Maßen?

Bild des Benutzers Am Pere
Am Pere 20.07.2023, 09:56

Sind Sie der Armin Kager, der mit Herrn Rainer am SEL-Skandal beteiligt war? Wenn ja, ist es erstaunlich, dass Sie den Mut haben sich überhaupt zu Wort zu melden, nach all dem Schaden für die Bevölkerung, den Sie mit angerichtet haben.

Bild des Benutzers Georg Markart
Georg Markart 17.08.2023, 21:36

Am Pere,sollte es wirklich jener Herr Rainer sein den Sie meinen,so hat er wenigsten den Mut sich mit richtigen Namen zu Outen,was bei Ihnen nicht der Fall ist.

Bild des Benutzers Georg Markart
Georg Markart 17.08.2023, 21:39

Sollte natürlich jener Herr Kager heißen!

Bild des Benutzers △rtim post
△rtim post 19.07.2023, 08:40

Zur wirklichen Geschichte von Politik, Parteien und sozialen Bewegungen gehören zu Beginn ihrer Entwicklung Populismus, Volksredner, Demagogen und Sektierer aller Art.
Mal schauen, ob des dem neuen politischen Künder gelingt, Nicht-Wähler-innen aus ihrer (wutgetränkten) Apathie zu holen.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.07.2023, 09:16

Zitat: „weil ich würde die ersten zwei Jahre drin sitzen und überhaupt nichts mitkriegen“.
Ein Kapitän, der „nichts mitkriegt“, bringt sein Segelschiff im ersten Sturm wohin?
(Auf den Meeresgrund).

Bild des Benutzers Eveline Oberthaler
Eveline Oberthaler 19.07.2023, 10:53

Zum Glück will Anderlan nicht Kapitän sein, sondern nur ein wenig auf dem Schiff spielen.
Wenn man ihn lässt????? Aber er hat ja deutsche und österreichische Freunde, die etwas von Politik verstünden, na dann …….

Bild des Benutzers △rtim post
△rtim post 20.07.2023, 09:51

Eveline Oberthaler, es geht hier um Provokation als bekanntes politisches Stilmittel.

Bild des Benutzers Laurin Kofler
Laurin Kofler 19.07.2023, 11:27

O tempora o mores.
Es kann doch nicht der Anspruch eines Kandidaten – und besonders nicht des mündigen Wählers – sein, ohne Ahnung und ohne Planung sich in den Landtag wählen zu lassen. Um dann was zu tun?
Die Ironie dabei ist, daß Herr JWA, "zwei Jahre ohne nichts mitzukriegen" im Landtag sitzen würde und dafür ein fettes Gehalt einstreichen will. Ergo nichts können, nur rumpöbeln und dafür Geld kriegen. Damit täte er genau das, was er und seinesgleichen den "Neu-Bürgern" ankreidet.

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 19.07.2023, 12:19

Fakt ist, dass Anderlan einer der wenigen war, die in der Pandemie Rückgrat und Stehvermögen bewiesen haben. Wenn ich auch seine politischen Ansichten großteils nicht teile, so ist ihm seine Courage hoch anzurechnen.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.07.2023, 12:23

Danke für diesen mittäglichen Scherz... ich konnte herzhaft lachen - der Tag ist gerettet!

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.07.2023, 16:56

Zitat: „ist aber so“:
nein, mitnichten, dies ist (bloß) Ihre Meinung.

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 19.07.2023, 22:13

Was Sie als Scherz auffassen, ist auch (bloß) Ihre Meinung.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 20.07.2023, 07:30

Das ist richtig.
Anders als subjektiv habe ich es auch nicht ausgedrückt.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 19.07.2023, 13:32

Rückgrat und Stehvermögen? Das hat man bei der Gerichtsverhandlung gesehen, genau. Nichts von dem was der Trittbrettfahrer von sich gegeben hat kann ein vernünftiger Mensch teilen. Er lebt davon Schwachsinn zu posten und zu verzapfen und von den überschaubaren kognitiven Fähigkeiten derer, die ihm das abnehmen.

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 19.07.2023, 15:22

Jedenfalls war er kein Trittbrettfahrer, im Gegenteil. Andere sind auf sein Trittbrett gestiegen.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 21.07.2023, 11:30

Er hat verstanden, dass sich ein Teil der Gesellschaft von gesellschaftlichen Pflichten verabschieden will und das hat er genutzt. Er ist das Paradebeispiel für einen Trittbrettfahrer.

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 19.07.2023, 13:57

Auf einer falschen Position stehenzubleiben, wie es der Anderlan in der Pandemie eindrucksvoll bewiesen hat, ist ein Beispiel für Stehvermögen am falschen Ort. Ohne Rückgrat wäre er wohl auf der falschen Position nicht stehen, sondern sitzen geblieben.

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 19.07.2023, 15:24

Bis heute ist nicht geklärt, was richtig oder falsch war. Anderlan hat sich für eine Position entschieden. Das ist sein gutes Recht.

Bild des Benutzers Stefan S
Stefan S 19.07.2023, 16:41

Doch ist weitgehend, nur für die wissendschaftsfeindlichen Populisten wie Anderlan und seinen Jüngern nicht.

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 19.07.2023, 22:14

Nein, ist es weitgehend nicht.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 20.07.2023, 08:07

Dass Covid-19 ein Coronavirus und kein Grippevirus ist, ist geklärt; dass es die Corona-Pandemie gegeben hat, ist geklärt; dass die Impfung wesentlich dazu beigetragen hat, die Pandemie zu beherrschen und abzuschwächen und viele Schwerkranke und Tote zu verhindern, ist geklärt; dass Nebenwirkungen und Impfschäden im Rahmen anderer Impfungen, wenn nicht darunter, liegen, ist geklärt.
Ob weitere Impfungen sinnvoll sind, wird diskutiert, und jedem selbst überlassen.
.
Was erscheint Ihnen also als „weitgehend nicht“ geklärt?
.
(Fakten:
- Corona ist keine Grippe;
- in der Coronaimpfung sind keine zerkleinerten Rasierklingen eingebaut;
- die Impfung ist keine Genmanipulation;
usw. usf...)

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 20.07.2023, 10:12

Zudem ist geklärt, dass:
- die Schulschließungen nicht notwendig waren und den Kindern und Jugendlichen stark geschadet haben
- die Kinder- und Jugendpsychiatrien mittlerweile übergehen und die Corona-Maßnahmen stets von den Fachkräften als Ursache dafür benannt werden
- die Massentestungen an gesunden Menschen keine Vorteile brachten, dafür aber Millionen an Steuergeldern verschlungen haben
- die Corona-Maßnahmen die Gesellschaft gespaltet haben und einen massiven Vertrauensverlust der Politik verursacht haben
- niemand dafür zur Verantwortung gezogen wird und die Aufarbeitung unter den Teppich gekehrt wird

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 20.07.2023, 10:41

Dass man IM NACHHINEIN einige Dinger besser weiß, die man VORHER im Sinne verantwortungsvoller PRÄVENTION bzw. RISIKOABSCHÄTZUNG vorgenommen hat, liegt in der Natur der Sache.
Sie begehen vorwiegend den sogenannten retrospektiven Fehler.
.
Im übrigen geben Sie weitgehend Ihre Sicht wieder, und nicht Fakten: diese Gleichsetzung von Meinung und Fakten liest man hier immer wieder...

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 20.07.2023, 11:04

Genau dieses fadenscheinige Argument hört man nun immer wieder: "man hat es nicht besser gewusst".
Dem ist mit Sicherheit nicht so! Es hat verschiedene Studien z.B. zu den Schulschließungen gegeben, welche belegt haben, dass sie nicht wirksam sind. Es hat viele Expertenmeinungen und Aussagen von Fachverbänden gegeben, welche z.B. von den Massentestungen abgeraten haben. All diese Stimmen hat man mit Gewalt einfach nicht gehört und nun wird behauptet, man habe es nicht besser gewusst. Um die Verantwortung abzuschieben und das schlechte Gewissen zu beruhigen. Wundert mich auch nicht, dass Sie Hr. Gasser dieses Argument bringen, nachdem Sie hier auf Salto immer wieder radikale Maßnahmen verteidigt haben und jede Kritik daran bekämpft haben.

Bild des Benutzers Stefan S
Stefan S 21.07.2023, 12:55

Aktuelle Studie zum Thema
"Bei der Beurteilung der besonders umstrittenen Schulschließungen zeigte sich die Wissenschaftler zurückhaltend. "In verschiedenen Arbeiten gibt es Hinweise darauf, dass Schulschließungen die Ausbreitung von COVID-19 verlangsamt haben", schreiben die Autorinnen und Autoren. Gleichzeitig seien viele nachteilige Entwicklungen bei Kindern infolge von Schulschließungen beobachtet worden."
und
"In der Studie wiesen die Forscherinnen und Forscher selbst darauf hin, dass die Aussagekraft der einzelnen Erkenntnisse begrenzt sein könnte. So lasse sich etwa die Wirksamkeit der Kontaktbeschränkungen in Privatwohnungen nicht zuverlässig ermitteln, weil davon auszugehen sei, dass solche Auflagen vielfach missachtet wurden. Zudem wiesen sie darauf hin, dass auch der R-Wert von anderen Faktoren beeinflusst worden sei - etwa von der jeweils geltenden Teststrategie. Je mehr getestet werde, desto mehr Infektionen werden bekannt und desto höher steigt der R-Wert."
und weiter
"Ein Aspekt sollte laut der Autorinnen und Autoren allerdings bei künftigen Pandemien stärker berücksichtigt werden: Die psychische Gesundheit der Menschen und ihr Zusammenleben könnten unter Schutzmaßnahmen leiden. Mögliche negative Folgen von Vorkehrungen und ihre Abmilderung sollten daher bei der Pandemieplanung stärker mitgedacht werden."
https://www.tagesschau.de/inland/rki-bericht-corona-massnahmen-100.html
Letzter Aspekt finde m.E. die wichtigste Erkenntnis wobei man unbedingt beachten sollte das die Pandemie ein Verstärker für bereits vorhandene Probleme war.
Aber alles Erkenntnisse welche unter die Kategorie "man hat es nicht besser gewusst". fallen und dies ist garantiert kein fadenscheiniges Argument.

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 21.07.2023, 14:15

"Die psychische Gesundheit der Menschen und ihr Zusammenleben könnten unter Schutzmaßnahmen leiden." Das hat man vorher nicht gewusst? Glauben Sie das wirklich? Falls ja, erübrigt sich die Diskussion von selbst, bei allem Respekt.

Bild des Benutzers Stefan S
Stefan S 21.07.2023, 17:05

"Das hat man vorher nicht gewusst?"
Wieviel Pandemien haben Sie in Ihrem Leben mit gemacht?
Null Erfahrungswerte aber das hätte man wissen müssen?

Bild des Benutzers Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 21.07.2023, 17:59

Fragen Sie sich nie wie Länder durch die Pandemie gekommen sind, die es auch nicht gewußt haben, aber deswegen nicht Menschen bestraft haben, die alleine im Wald spazieren gingen oder im Freien sitzend in der Mittagspause ein Brötchen gegessen haben?

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 21.07.2023, 11:39

Haben Sie sich bei dieser Auflistung von Bockmist besonders anstrengen müssen, oder sind Sie ein Naturtalent?
- Schulschließungen im Sinn von möglichst weitreichender Unterbindung von zwischenmenschlichem Kontakt und Ansteckungsrisiko waren in der Anfangsphase notwendig, um den Anfangsschub der Pandemie, bis ausreichend geklärt war welche Maßnahmen zielführend sind, absolut nötig;
- Die Kinder- und Jugendpsychiatrien gehen nicht über. Es gibt mehr Fälle, das stimmt, aber die Ursache dafür liegt eher im Umfeld der Patienten und nicht in den Maßnahmen;
- Die Massentestungen haben sehr wohl Vorteile gebracht, da Tausende Positive identifiziert wurden, wenn Sie verstehen welche Bedeutung der R-Faktor hatte;
- Die Maßnahmen haben die Gesellschaft nicht gespalten. Ein Teil hat sich von der Gesellschaft abgespalten, weil er gesellschaftliche Pflichten nicht mittragen wollte. Der überwiegende Teil der Gesellschaft wurde durch diese Abspaltung sogar zusammengeschweißt:
- Die Aufarbeitung hat gerade erst begonnen. Zur Verantwortung werden dann hoffentlich diejenigen gezogen, die die Maßnahmen zugunsten der Allgemeinheit nicht mittragen wollten. Und teilweise ist es schon passiert, es reicht an den Ausgang der von den Maßnahmengegnern angestrengten Prozesse zu denken.

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 21.07.2023, 14:47

Dass der Klotz Manni jede Kritik an den Maßnahmen gleich eifrig wie der Forellenpeter bekämpft ist klar. Nachdem auch Sie drei Jahre lang auf alles drauf gehaut haben, was bezüglich Corona nicht ihrer Meinung war.
- zum Thema Schulschließungen eine Studie mit den Daten von über 7 Millionen Personen, die ergibt dass es keinen Zusammenhang zwischen Schule und Virusverbreitung gibt
https://www.corriere.it/politica/21_marzo_22/scuola-ricerca-dati-73-mili...
- zum Thema Massentests: Österreich hat soviel getestet wie kaum ein anderes Land, ca. 20 Millionen Tests pro 1 Million Einwohner. Deutschland kam auf ca. 1,5 Mio. Tests pro 1 Mio. Einwohner. Obwohl Ö mehr als 10 mal soviel getestet hat, sind in Ö ca. 2.500 Todesfälle pro 1 Mio. Einwohner erfasst worden, während es in D ca. 2.000 pro 1. Mio. Einwohner sind.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1105115/umfrage/durchschn...
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
- zum Thema psychische Gesundheit und Situation in den Psychiatrien folgendes Interview, wobei sich zig weitere ähnliche Aussagen finden lassen
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/interview-kin...
- in Ö führt Herbert Kickl sämtliche Umfragen an, die AFD legt in D massiv zu, während Sie keine Spaltung sehen.
Aber nur weiter so Mannik und alles was ihnen nicht passt, gleich als Bockmist beschimpfen! Zeigt welch Geistes Kind Sie sind.

Bild des Benutzers Manfred Gasser
Manfred Gasser 21.07.2023, 15:08

"- in Ö führt Herbert Kickl sämtliche Umfragen an, die AFD legt in D massiv zu"
Und das führen Sie zurück auf was?
Meiner Meinung nach geht es den allermeisten, die daran denken, Kickl oder die AFD zu wählen, einfach noch zu gut, und sie verbinden mit diesen Rechtsaussen die irrationale Hoffnung, dass es mit ihnen noch noch besser wird.

Bild des Benutzers Linda Bauer
Linda Bauer 22.07.2023, 09:08

Chapeau Hr. Hinteregger! Und den Seitenhieb haben sich die zwei Herren voll verdient.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 22.07.2023, 10:05

Anderlan und Kickl... ?
Ja, seh ich auch so.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 30.07.2023, 07:32

Hinteregger, Sie haben Bahnhof verstanden. Jeder vernünftige Mensch ist sich wohl IM NACHHINEIN bewusst, dass manche Maßnahmen HEUTE überzogen erscheinen. Das hängt aber AUCH mit dem Präventionsparadox zusammen. Mit anderen Worten, man weiß nicht, was passiert wäre, wenn man nicht einschneidende Maßnahmen verfügt hätte. Davon haben Sie offenbar keine Ahnung.
Lesen Sie das hier, hier wurde der Einfluss der Schulschließungen in 182 (!) LÄNDERN analysiert. Fazit: positive Auswirkung. Sie sehen, Sie täuschen sich.
https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/medieninformationen/2022/corona...
Zu einem ähnlichen Schluss kam man schon vorher in Wien:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-massnahmen-schulschliessungen...

Was mit dem Hinweis auf die Tests in Zusammenhang mit den Todesopfern sagen wollen, bleibt Ihr Geheimnis. Eine Schlussfolgerung mehr Tests = mehr Tote ist absoluter Nonens. Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Dazu gibt es einige absurde, aber gerade deshalb signifikante Beispiele. Wie etwa dass die tödlichen Helikopterunfälle sinken je häufiger Nicolas Cage in einem Film mitspielt. Oder, dass der Umsatz von Golfplätzen steigt, je mehr Käse gegessen wird. Oder etwa, dass tödliche Unfälle in Großbritannien direkt proportional zu den Militärausgaben sind. Das können Sie im Übrigen selbst nachprüfen, glauben tun Sie es ja sowieso nicht.

Zum Thema "psychische Gesundheit" müssen Sie schon genauer lesen, was ich geschrieben habe.

Den Erfolg von Kickl und AfD auf die "Spaltung" zurückzuführen ist lächerlich. Es gibt keine Spaltung der Gesellschaft, denn nur ein kleiner Teil davon wollte für sich nur Rechte und keine Pflichten in Anspruch nehmen. Sowohl Kickl wie AfD fischen im Sumpf der Verblendeten. Nicht umsonst, haben Rechte einen geringeren IQ. Das ist wisenschaftlich erwiesen.

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 30.07.2023, 08:47

Dass es unterschiedliche Ansichten zum Thema gibt ist wohl nichts Neues, auch nicht bei wissenschaftlichen Studien. Bezeichnend ist der Umgang mit verschiedenen Sichtweisen. Ihr arroganter und respektloser Ton spricht Bände. Nachdem Sie in der Neuen Südtiroler Tageszeitung als "Mannik" über mehrere Jahre noch massiver und ungebildeter auf alles hineingeprügelt haben, was bzgl. Corona nicht Ihrer Meinung war. Hier auf Salto reißen Sie sich unter Klarnamen etwas mehr am Riemen, wenngleich der Mannik immer wieder durchblitzt. Vermutlich ist es nicht ganz einfach, wenn man sich Mitmenschen gegenüber so verhalten hat und dann doch merkt, dass man die Wahrheit nicht gepachtet hat. Und ich wiederhole mich: Aussagen wie "Bockmist" und "Sie haben Bahnhof verstanden", "Sie haben keine Ahnung" zeigen welch Geistes Kind Sie sind.

Bild des Benutzers Linda Bauer
Linda Bauer 30.07.2023, 16:09

Eindeutig der gleiche Ductus, die gleiche besserwisserische, herablassende und beleidigende Art. Das Internet vergisst nicht, Manfred K. alias mannik
https://www.tageszeitung.it/2021/05/16/die-anti-schule/

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 30.07.2023, 19:06

Genau Frau Bauer, das Internet vergisst nicht. Das ist leider das Problem der ganzen Impfgegner und ihrer absurden Prophezeiungen. Nicht meines.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 30.07.2023, 19:03

Hinteregger, was Bockmist ist, darf als solcher bezeichnet werden. Würden Sie keinen produzieren, würde ich nicht antworten. So einfach ist das. Es geht nicht um "unterschiedliche Meinungen" zum Thema. Es geht darum, dass auf der einen Seite Fakten stehen und auf der anderen einige - auch Sie - die Meinungen als Fakten verkaufen bzw. darauf bestehen, dass ihre Meinung den gleichen Wert hätten wie Fakten. Argumentieren Sie mit Fakten, dann kommt für beide Seiten etwas Brauchbares heraus. Argumentieren Sie ad personam - wie hier - disqualifizieren Sie sich selbst.

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 30.07.2023, 19:30

Der mannik, der vom hohen Ross herunter persönliche Angriffe am laufenden Band produziert, kommt mit der ad personam-Nummer. Ich lach mich krumm! Haben Sie eigentlich einen Spiegel zu Hause?

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 31.07.2023, 10:41

1. Sie haben Un- bis Halbwahrheiten gepostet. Darauf haben Sie auch andere Leser hingewiesen. Das darf man als Bockmist bezeichnen.
2. Sie beharren stur auf diesen Un- bis Halbwahrheiten, obwohl man versucht hat Ihnen zu erklären, weshalb es Un- bis Halbwahrheiten sind. Also haben Sie Bahnhof verstanden.
3. Sie haben darauf begonnen ad personam zu "argumentieren".
Der Blick in den Spiegel wäre also in allererster Linie Ihnen empfohlen.

Bild des Benutzers Florian Hinteregger
Florian Hinteregger 31.07.2023, 11:40

Während ich bei Ihnen ausnahmsweise persönlich werde, gehören bei Ihnen die persönlichen Angriffe, die arrogante Art und der teils beleidigende Ton zum gewohnten Umgang, mannik. Davon kann sich jeder Leser selbst ein Bild machen. Menschen wie Ihnen, muss man auch ab und zu auf der persönlichen Ebene begegnen, damit Ihnen klar wird, wie Sie beim gegenüber ankommen.

Bild des Benutzers Salto Community Management
Salto Community Management 31.07.2023, 12:30

SALTO ist nicht der geeignete Ort dafür. Persönliche Angriffe sind bitte einzustellen, sonst müssen wir den Kommentarbereich hier leider schließen.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 21.07.2023, 11:44

Doch, es ist weitgehend geklärt. Besonders ist geklärt, dass die einzigen, die auf diesem Thema noch herumreiten und weiterhin Fakes verbreiten, die Impfgegner sind.

Bild des Benutzers Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 30.07.2023, 20:40

Genau diese Art des Diskurses bringt der AFD ca. 1% pro Monat in Umfragen, wissenschaftlich natürlich von Leuten mit niedrigerem IQ als Nutzer Manfred Klotz.

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 19.07.2023, 17:40

@ Stereo Typ: Natürlich ist es das gute Recht des Herrn Anderlan, Impfungen für schädlich zu halten und Corona für ungefährlich. Er darf auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist oder dass die Amerikaner niemals am Mond waren. Das alles verbietet ihm niemand. Was richtig oder falsch ist, liegt allerdings nicht im Ermessen des Herrn Anderlan. Es gibt dafür die Wissenschaft, die übrigens, im Gegensatz zu Herrn Anderlan und seinen Jüngern, niemals absolute "Wahrheiten" erklärt, sondern Fakten untersucht und darlegt und daraus folgert, welche Antwort auf eine Frage mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig ist. Im Bezug auf Impfungen ergeben sich dank der Unmengen an Erfahrungsdaten Antworten, die eindeutig sind und denen man glauben muss - oder man glaubt eben dass die Erde eine Scheibe ist.

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 19.07.2023, 22:18

Corona war nicht ungefährlich, das wissen wir. Die Impfungen waren allerdings weit schädlicher als gedacht. Hier braucht es noch viel Aufklärungsarbeit, die die Wissenschaft hoffentlich übernimmt. Wer sie dafür finanziert, weiß ich allerdings nicht. Das Interesse der Wissenschaft, eigene Mängel aufzudecken, hält sich in Grenzen.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 20.07.2023, 07:35

Auch das ist (nur) Ihre Meinung, eine Behauptung.
Würden Sie diese Meinung mit Fakten belegen (wissenschaftliche Studien, bitte keine Verlinkung zu youtube oder bekannten Populisten oder Verschwörungstheoretikern).

Bild des Benutzers Stereo Typ
Stereo Typ 20.07.2023, 22:31

Kommentare sind immer Meinungen.

Bild des Benutzers Manfred Gasser
Manfred Gasser 21.07.2023, 07:01

So ein Schmarrn! Meiner Meinung nach.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 21.07.2023, 07:19

Richtig.
In Kommentaren kann man sehr wohl Fakten bringen - und seine Meinung zu diesen Fakten sagen.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 21.07.2023, 11:43

Wo waren die Impfungen schädlich bitte? Hört doch endlich mit diesem Bullshit auf. Bis heute wurden weltweit fast 14 MILIARDEN Impfdosen verabreicht. Selbst wenn die Anzahl Menschen betreffen würde, die drei Dosen erhalten haben, müssten über 2,5 MILIARDEN Menschen tot sein oder schwerwiegende Probleme davongetragen haben. Dass das nicht so ist, müssen wohl auch Sie zugeben. Wo ist also der Beweis für die Gefährlichkeit der Impfungen?

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.07.2023, 18:35

Ich hatte nicht gedacht, dass eine Steigerung gegenüber dem Ivermectin - Wappler Herbert Kickl noch möglich wäre. Irren ist menschlich ....

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 19.07.2023, 21:11

Einzeln genommen sind sowohl Kickl als auch Anderlan bereits absolute Spitze der echten oder vielleicht auch nur gespielten Unvernunft. Vereint, und das scheinen sie ja, zumindest im Geiste, zu sein, sind sie wohl nicht mehr zu überbieten.

Bild des Benutzers Graf von Rothpeiler
Graf von Rothpeiler 19.07.2023, 23:53

Vox populi, vox dei.

Leben wir in einer Demokratie oder nicht? Am Ende entscheidet der Wähler. Die Häme hier ist völlig unangebracht. Die Wahlberechtigten entscheiden im Herbst, was sie der Liste JWA zutrauen.

Im Herbst werden wir dann sehen, ob die Freunde der Demokratie das Wahlergebnis auch schlucken oder nicht. Demokratie ist für manche Zeitgenossen leider nur dann verteidigungswert, wenn die eigene Partei vorne ist. Aber leider ist Demokratie keine Einbahnstraße...

Bild des Benutzers Am Pere
Am Pere 20.07.2023, 10:12

Vollkommen richtig! Billigster Populismus, was Salto und seine üblichen Kommentatoren hier betreiben.
Jeder Wähler sollte sich bei JWA nach dem Unterschied zwischen dem Bartigen und einem Studienabbrecher Achammer, der als Bildungslandesrat fungiert oder eine Amhof, die für Arbeitnehmer da zu sein scheint, fragen. Bei dem Thema fällt mir der verdutzte Locher ein, der des Italienischen kaum mächtig mit 2 Universitätsprofessoren delikate Themen wie Strom behandeln sollte. Seit Monaten ist auch ein ehemaliger Gemeindesekretär Landesrat für Gesundheit, die Liste könnte man noch ellenlang weiter ziehen.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 21.07.2023, 15:46

Ach, die Amhof ist für die Arbeitnehmer zuständig?

Bild des Benutzers Herta Abram
Herta Abram 20.07.2023, 07:03

...manche (Bürger,Politiker) glaubten an den Populismus, aber Populismus ist nicht daran interessiert, Lösungen zu finden. Populismus will trennen, will ausgrenzen. Populismus will, dass Probleme bleiben.
...und manche sind nur zu beschränkt, um zu merken, was sie mit ihren Slogans anrichten.....
Demokratieerhalt geht anders...

Bild des Benutzers rotaderga
rotaderga 20.07.2023, 07:46

Demokratieerhalt geht anders... und dafür zahlt Kandidat*in zigtausende Euronen an Wahlwerbung.... natürlich ohne Populismus.
Ich glaube .... du glaubst..... also sind wir beide beschränkt.

Trink mal 3 Kaffee ... dann schaut Demokratieerhalt wieder anders aus... glaube ich. ENA

Bild des Benutzers Herta Abram
Herta Abram 20.07.2023, 08:02

Na du scheinst ja den totalen durchblick zu haben ...muss beruhigend sein, das wesentliche -so wie du- zu checken....

Bild des Benutzers rotaderga
rotaderga 20.07.2023, 18:36

Danke für deine sehr treffende Analyse. Passt wie eine Faust aufs Hühnerauge. Und Populismus, ja nun sind dessen Ziele klar definiert. ENA

Bild des Benutzers Wilhelm B.L
Wilhelm B.L 21.07.2023, 21:27

Warum die Temperaturen in suedlichen Teilen Italiens angeblich auf 48 Grad stiegen ?.
EIne fast zum Schmunzeln anregende Erklaering findet die Community im nachfolgenden Beitrag: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/italiener-beschwer...

Bild des Benutzers Josef Fulterer
Josef Fulterer 25.07.2023, 06:38

Zusammen mit dem neu dazu gekommenen Widmann, "wohl nur Sessel-wärmende Hinterbänkler im Landtag," die nur auf die fetten Vergütungen + luxuriöse Alters-Verversorgung aus sind + mit ihren Rede-Beiträgen dem Landtag die Zeit für wichtigere Tätigkeiten verplappern.

Bild des Benutzers Jan Matia Prinoth
Jan Matia Prinoth 17.08.2023, 21:20

Obwohl Herr Jürgen Wirth Anderlan während des heute ausgestrahlten "Sommergesprächs" auf Rai Bozen scheinbar nur eine amüsante Darbietung von anti-politischem, chaotisch-nihilistisch angehauchtem Politik-Kabarett abgeliefert hat, glaube ich, dass er, ein Mann der "klaren Aussagen", in Wirklichkeit doch aber ein klares Programm verfolgt, welches wohl von bestimmten, klar umreissbaren Interessenvertretern unterstützt wird.
Wenn man nämlich seine Aussagen zu einem Gesamtbild verbindet erkennt man, dass es sich hier wahrscheinlich um den Versuch handelt, eine (Neo-)liberale (Wirtschafts-) Partei in Südtirol in den Landtag zu bringen: schlanker Staat (Bürokratieabbau, möglichst keine Einwanderer, die etwas kosten) gepaart mit einer dezidiert neoliberalen Wirtschaftspolitik (nur Einwanderer bzw. Gastarbeiter die stattdessen "etwas bringen", bitte ohne Familiennachzug, keine Grenzen und Barrieren [für Import und Export]). Die Wirtschaft soll dabei aber bitteschön in unserer Hand bleiben, damit wir ja nicht "in zwei Generationen" zur (einkommensschwächeren) "Minderheit im eigenen Land" werden. Also Neoliberalismus mit konservativer Nuance.
Passend dazu der Hipster-Look des Herrn Anderlan, um dem knallharten neoliberalen Wirtschafts- und Gesellschaftskurs eine optisch coole Fassade zu geben. Ich wette, die Covid-Politik hat er nur deshalb so scharf krisiert, weil es sich hierbei im Sinne seines streng wirtschaftsliberalen Ansatzes um sinnlose Ausgaben öffentlicher Mittel gehandelt hat, da Gesundheit für ihn wohl "Privatsache" ist.
Wer mich jetzt ernst genommen hat war wohl heute schon zu lange im Netz unterwegs und soll es jetzt besser "lassen" und stattdessen zb. trotz schlechten Wetters auf a Glasl ausgehen.

img_1432.jpeg
Seehauserfoto
Advertisement
Advertisement
Advertisement