Advertisement
Advertisement
Mals

Ulrich Veith: "Ich wundere mich"

Von wegen Paukenschlag: Warum der Malser Bürgermeister Ulrich Veith sich über das Tagblatt Dolomiten wundert und dem Landwirtschaftslandesrat einen Denkanstoß mitgibt.
Von
Bild des Benutzers Susanne Pitro
Susanne Pitro16.09.2014

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement

Weitere Artikel zum Thema...

Pestizide Mals
Das Wunder von Mals
Pesizide

Mals sagt Ja

Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Riccardo Dello Sbarba
Riccardo Dello Sbarba 16.09.2014, 10:54
Bravo Bürgermeister! Adesso cito una norma sui pesticidi attualmente in vigore nella Provincia di Bolzano: "2.11 - In casi motivati i Comuni territorialmente competenti possono definire ulteriori misure antideriva ai sensi dei punti 2.7 e 2.10". "2.11 - Die gebietsmäßig zuständigen Gemeinden können weitere begründete Abdrift mindernde Maßnahmen gemäß den Punkten 2.7 und 2.10 festlegen". Questa non è un'ordinanza del comune di Malles, ma un articolo della Delibera della Giunta provinciale nr. 817 del 1 luglio 2014. Dunque anche la Provincia ritiene possibile affidare competenze ai comuni in questa materia (la competenza data in questa delibera è minima - riguarda solo i casi in cui si accorciano le distanze di sicurezza previste per legge - ma comunque è una competenza)". Quindi anche la Provincia viola le norme europee? Quindi anche la delibera della Giunta provinciale è "null und nichtig"? Per nulla! Su questa strada bisogna andare avanti. Coraggio!
Bild des Benutzers Oskar Egger
Oskar Egger 16.09.2014, 12:53
Komplimente Herr Bürgermeister. Endlich einmal ein Rebell, der nicht nur die große Klappe zeigt und dann klein beigibt, sondern sich konsequent einsetzt. Viel Glück.
Bild des Benutzers Oskar Egger
Oskar Egger 16.09.2014, 16:39
Übrigens: wenn die Abstimmung ein anderes Ergebnis gezeigt hätte, wäre sie ohne Zweifel legitim. Vielleicht sollten Bauern weniger in die Politik streben?
Bild des Benutzers Thomas Kobler
Thomas Kobler 16.09.2014, 14:34
Zum Glück gibt es salto! Danke euch allen! Das Ebner-Blatt würde so ein Interview niemals im Leben drucken. Und das zeigt doch in welch' verlogenem Land wir eigentlich leben. Es ist einfach nur zum Schämen. Bitte macht weiter so!
Bild des Benutzers Peter Lustig
Peter Lustig 16.09.2014, 15:49
Super Herr Veith. Dieser Malser Bürgermeister sollte Landesrat für Landwirtschaft werden :-)
Bild des Benutzers Armin Rauch
Armin Rauch 16.09.2014, 16:53
Gut, dass es noch unabhängige Medien und mutige Politiker gibt!
Bild des Benutzers Martin Daniel
Martin Daniel 16.09.2014, 17:21
Die Propaganda der auflagestärksten, immer noch meinungsmachenden Tageszeitung erinnert stark an russische Verhältnisse - wenn nicht an noch schlimmere wie jene im Sommer vor 100 Jahren!
Bild des Benutzers Haimo Perkmann
Haimo Perkmann 16.09.2014, 22:29
... in der Tat. Eine Säuberungsaktion wäre ein schlimmes Signal und sagt mehr über Ebner als über Mals. Auch die beiden als "Dissidenten" gehandelten Vinschger – Schuler und Noggler – erweisen sich jetzt als herbe Enttäuschung. Wir notieren es auf dem Merkzettel für die nächsten Landtagswahlen...
Bild des Benutzers Oskar Egger
Oskar Egger 17.09.2014, 14:44
Ja, hoffentlich erinnern wir uns. Heute hat Schuler sich im Sender Bozen zur Debatte gestellt: schlimm, einfach nur noch peinlich.
Bild des Benutzers Toni Ladurner
Toni Ladurner 16.09.2014, 20:35
Eigenverantwortung Der Bürgermeister von Mals hat bewiesen, dass er kühlen Kopf bewahren kann. Er hat sich erlaubt, selbst zu denken und zu handeln und nimmt die sonst so viel geforderte Eigenverantwortung ernst. Die Landesregierung, der EU-Parlamentarier Dorfmann und der Bauernbund, die sonst bei jeder Gelegenheit von Brüssel Sonderregelungen verlangen, wollen sich ausgerechnet in so einer heiklen Angelegenheit der mächtigen Chemie- und Pharmalobby, die an den EU-Richtlinien eifrig mitbastelt, ausliefern!
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 17.09.2014, 02:39
Hier klopfen fast alle Herrn Veith auf die Schulter. Bei den Artikeln über die Ermittlungen bezüglich Sozialabgaben Anfang 2013 hörte man da teils ganz andere Kommentare. Ist schon etwas ernüchternd bzw. ermüdend dieses <<Schwarmen>> und <<Shitstormen>> im Internet.
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 17.09.2014, 02:41
salto hat eine untransparente Kommentarinterpretation: "Schwarmen" und "Shitstormen" wollte ich oben auszeichnen. Eine "Edit"-Funktion zumindest für eine gewisse Zeit wäre sehr angenehm.
Bild des Benutzers Stefan Dietl
Stefan Dietl 17.09.2014, 14:51
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 17.09.2014, 17:03
Dass Personen weitgehend "pro tempore" bewertet werden, d.h. ob Sie sich genehm der eigenen Überzeugung zum vorliegenden Thema verhalten. Vulgär ausgedrückt: A) "Diese Pestizid-Abstimmung ist super, Veith ein dufte Kerl" B) "Veith spielt den Schlaumeier zulasten der öffentlichen Hand, schon wieder so ein Sch..-Politker".
Bild des Benutzers Stefan Dietl
Stefan Dietl 18.09.2014, 00:13
Aha, Du meinst: "Einmal schlechte Note, immer Schlechte Note!?" Ich meine zu A): Veith ist ein Demokrat mit Rückgrat, von dem sich viele Politiker ein Scheibchen abschneiden könnten. Die meisten anderen hätten wohl längst schon aus Opportunismus dem Druck der Lobbyisten nachgegeben. Das wissen die Malser Bürger, das macht ihn stark, und gerade das macht einige seiner im Hintergrund agierenden Gegner rasend. Zu B) bin ich der Überzeugung, dass sich der Malser Bürgermeister das bisschen Gehalt um das es bei dieser Sache geht oder gegangen ist durch seine Leistungen (und da meine ich nicht ausschließlich die Pestizid-Abstimmung) locker verdient!
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 18.09.2014, 20:09
Nein, eigentlich meinte ich, dass eine Handlung/Einstellung zur grundsätzlichen (temporären) Bewertung der Person führt. Viel zu selten lese ich "ich unterstütze diese Haltung von Veith" oder Veith mit Herr Mustermann ersetzen: "ich bin komplett derselben Meinung wie Mustermann". Anstatt dessen: "Mustermann ist super! Ein lupenreiner Demokrat, usw." Aber jedem die seine Meinung; da Sie hier offensiv für die Ja-Sager Stellung beziehen, ist die Objektivität zumindest in Frage gestellt. Ich stand/stehe zur Malser Abstimmung eher neutral, habe im Vorfeld die unsachliche Diskussion verfolgt und kritisiert. Lobbyisten gab und gibt es auch bei den JA-Sagern, nur weil kein Chemiekonzern (anscheinend!) daran verdient, muss noch lange kein Unterschied in den Methoden vorhanden sein.
Bild des Benutzers Stefan Dietl
Stefan Dietl 19.09.2014, 09:43
Es geht nur um die Sache. Was Pestizide, Agrios-Richtlinien etc. angeht wird alles schöngeredet. Schau Dir dieses Video an. Solche Bilder erlebe ich nun seit Jahren regelmäßig vor meiner Haustür. Wenn Du eine Idee hast wohin ich mich wenden könnte, damit das morgen nicht mehr passiert, sags mir bitte. Du wirst vergebens suchen, denn es gibt in unserem Land offensichtlich keine Handhabe gegen solche Leute. Sie können in unserem Land nicht bestraft werden, das wurde mir offiziell bestätigt. Ob das EU-konform ist bezweifle ich stark. https://www.youtube.com/watch?v=PmmpLtXEAN8&feature=youtu.be Wenige Meter neben dieser Kultur weiden Schafe, gibt es Grünlandwirtschaft und auch biologosch bewirtschaftete Flächen - UND ein dicht besiedeltes Gebiet mit sehr vielen Hausgärten. Eine Person vom Bauernbund hat mir bestätigt, dass an diesem Tag höchstwahrscheinlich Captan gespritzt wurde. Unser Bürgemeister hat Zivilcourage gezeigt und im Sinne der großen Mehrheit die nötigst gezogene Notbremse nicht boykotiert. Dafür werde ich ihm hoffentlich ein Lob geben dürfen ohne hier geschulmeistert zu werden!?
Bild des Benutzers Klemens Kössler
Klemens Kössler 19.09.2014, 15:41
Guten Tag Herr Dietl. Was Pestizide, Agrios-Richtlinien etc. angeht wird alles schlechtgeredet. Genau so kann man auch argumentieren oder behaupten, die Wahrheit liegt wie meistens irgendwo in der Mitte. Ich habe mir das Video angeschaut und es ist ganz sicher ein Beispiel für schlechte Agrarpraxis ob das immer so abläuft? ich hoffe wohl nicht. Sie loben die Zivilcourage ihres Bürgermeisters ( meiner Meinung nach ist es nur Opportunismus ), aber seien Sie doch selbst etwas couragiert und sprechen den Bauern an vielleicht lässt er mit sich reden oder ist sogar selbst überrascht da er vom Fahrersitz aus eine andere schlechtere Perspektive hat, vor allem können Sie ihn direkt fragen um welches PSM es sich dabei handelt. Das Datenblatt von Captan kennen Sie sicher bereits, die ausgebrachte Menge an Wirkstoff lässt sich wenn auch schwer doch irgendwie abschätzen, wenn Sie all dies abwägen werden Sie erkennen dass keine wirkliche Gefahr für die Umwelt besteht nicht akut und nicht chronisch, aber dieses PSM hat natürlich auf Nachbars Grundstück nichts zu suchen und soll da auch nicht hin. Genauso wenig wie Abgase, Stäube oder sonstigem was in der Luft transportiert wird. Ich bestätige dass das Video absolut auf eine schlechte Praxis hinweist und hoffentlich nicht auf den Regelfall. Was die angrenzenden Grundstücke und Tiere angeht so sind diese verschmutzt worden, das bedeutet die Tiere fressen Gras auf welchem PSM Rückstände vorhanden sind, der Körper der Tiere muss mit diesem Schadstoff umgehen, (wird im Fall von Captan wieder ausgeschieden und von der Natur in bestimmtem Zeitraum abgebaut)nur bei sehr hoher Konzentration schädigend was bedeutet mehrere Liter der ausgebrachten Spritzbrühe in sehr kurzem Zeitraum. Der angrenzende Bio Anbau wird geschädigt da er bei Vorhandensein von nicht für bio zugelassenen PSM natürlich aus dem Bio Anbau geworfen wird und als "normale" Ware verkauft werden muss (nicht Sondermüll wie manchmal behauptet). Insofern ist dieser Nachbar durch die Verschmutzung geschädigt. Für das dichtbesiedelte Gebiet welches auf dem Video nicht ins Bild rückt besteht praktisch keine Gefahr, Für dichtbesiedelte Gebiete sind nach wie vor Verkehr und Hausbrand gesundheitliche Risikofaktoren. Aber zurück zu Ihrem Herrn Bürgermeister der hätte als Bürgermeister zwischen Ihnen und dem Nachbarn vermitteln sollen und kommunizieren als eine Diskussion freien Lauf zu lassen in welcher Panik Angst und Sozialneid die überhand nahmen und eine ausgewogene Diskussion und Entscheidung unmöglich machte. Dass er sich nach der Volksabstimmung auch noch damit brüstet die Bewegung in Richtung Biomilch sei Frucht seiner Taten ist für mich ein weiteres Zeichen von Heuchelei um sich in den Mittelpunkt zu stellen und nächstes Jahr wieder gewählt zu werden. Ich wünsche mir für Mals ein respektvolles mit und Nebeneinander und Offenheit, ein couragiertes aufeinander zu gehen und respektvolles entgegennehmen der anderen Meinung. In Mals wurde in letzter Zeit nur noch von Lügner auf beiden Seiten gesprochen.
Bild des Benutzers Hans P.
Hans P. 19.09.2014, 17:34
".....aber dieses PSM hat natürlich auf Nachbars Grundstück nichts zu suchen...." Herr Kössler, genau hier liegt das Problem im Obervinschgau. Leider wird es nie möglich sein ohne andere in Mitleidenschaft zu ziehen PSM auszubringen. Bei Schönwetter weht (fast) immer der Wind, bei Schlechtwetter kann bekanntlich nicht gespritzt werden. Hier gibt es wenig Spielraum entweder alle Bio oder alle Konventionell, andere Möglichkeiten gibt es meiner Ansicht nach nicht. Außerdem, so finde ich, ist es wirtschaftlich unverantwortlich wenn der Obervinschgau auch wie der restliche Vinschgau mit Monokultur zugepflastert wird. Die Folgen sind im Mittelvinschgau (Laas, Schlanders, Latsch usw.) unübersehbar Skigebiete schließen, Hotels sind aufgrund mangelnder Attraktivität gezwungen im Winter zu schließen. Das ist mit eine Folge von schlechter/einseitiger Wirtschaftspolitik/Förderung. Viele Obervinschger (leider noch nicht alle!) haben die Zeichen der Zeit erkannt, unter anderem auch der Malser Bürgermeister, dem Sie ich zitiere: Opportunismus, Heuchelei, Sozialneid usw. vorwerfen. Ich finde das Gegenteil ist der Fall, er hat einen mehr wie klaren Auftrag erhalten zu handeln und nichts anderes als das tut er, im Auftrag von 75% seiner Wähler.
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 19.09.2014, 17:25
Meine Kritik bezog sich nicht auf einen speziellen Eintrag (von Ihnen), sondern war generell. Was das Video bezüglich konventionelles Spritzen betrifft, so bin ich mir bezüglich Lärm- und Luft-"Belästigung" nicht sicher ob Bio-Anbau angenehmer ist. Bei den Sorten die wir Konsumenten kaufen muss m.W. noch (viel) öfter mit Maschinen behandelt werden und auch da sind nicht alle Mittel "lupenrein" wenn massenhaft angewendet. In unserem dichtbesiedelten Land wäre es am angenehmsten die Landwirtschaft komplett zu verbannen (keine Sur, kein Gestank, kein Lärm, keine langsamen Trekker, kein Gift, kein Antibiotika, kein verseuchtes Futter, keine Tierqäulerei, usw.) und alles von Fernistan einzukaufen, aber lassen wir das. Genug polemisiert.
Bild des Benutzers Stefan Dietl
Stefan Dietl 19.09.2014, 22:14
Herr Martin B, einen so undifferenzierten Blödsinn habe ich jetzt nicht erwartet: Wie würde dann unser Land ohne Landwirtschaft aussehen - schon mal was von Landschaftspflege usw. gehört? Sind jetzt plötzlich Viehbauern Tierquäler? Glauben Sie verschiedene Pflanzenschutzmittel werden einfach per Zufallsgenerator den Bereichen Bio und Konventionell zugeordnet? Lesen Sie sich mal das Sicherheitsdatenblatt der Bayer Schweiz zum "Gift" Captan durch. Haben Sie dann noch einen Zweifel, dass kein Biobetrieb ein nur annähernd schädliches Mittel ausbringen darf? http://pim.bayercropscience.ch/sdb.pdfstream?product=6fb59e2b-58e0-4f46-b0b5-9e3900fa3919&amp;lang=de Schauen Sie sich dieses Datenblatt zusammen mit dem Video nochmals genau an! Was würde etwa passieren wenn irgendwer irgendwo ähnliches machen und gesehen würde? Und dann kommen Sie und schmeißen Biobauern, Viehbauern und sonst alles in einen Topf. Sie sind in guter Gesellschaft mit dem Vorgänger unseres Herrn Bürgermeisters, der sich öffentlich in ähnlich undiffernzierter - allerdings nicht ganz so plumper - Form zum Thema äußerte.
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 20.09.2014, 22:43
Ja sicher undifferenziert... Dann lesen Sie z.B. mal den Beipackzettel eines Antimückenmittels (aus dem Bioladen, also ohne synthetische Stoffe). Gifte gibts nicht nur synthetische und was nicht wirkt wird auch im Bio-Bereich nicht eingesetzt. Bzgl. alles in einen Topf werfen, habe ich vielleicht vergessen einen Ironiehinweis für Sie anzubringen.
Bild des Benutzers Stefan Dietl
Stefan Dietl 20.09.2014, 23:40
Mückenmittel spritzt sich mein Nachbar selbst auf die Haut und nicht in Mengen in die Landschaft. Deshalb interessiert mich nicht nicht was draufsteht. Und wenn Sie wüssten was im Bio-Bereich eingesetzt wird - dann könnten Sie ja eines nennen - samt Beipackzettel! Und zudem: Biobauern könnten sich kein obig gezeigtes Verhalten leisten - deren Richtlinien werden nicht so wie die Agrios Richtlinien wie Schall und Rauch behandelt. Abgesehen davon besitzen alle die ich kenne von sich aus genug Anstand, dass sie so etwas nie machen würden!
Bild des Benutzers Klemens Kössler
Klemens Kössler 22.09.2014, 10:12
Herr Dietl ich kann nur sagen träumen Sie weiter.
Bild des Benutzers Martin B.
Martin B. 24.09.2014, 20:46
Träumen darf jeder und die Ansätze finde ich auch richtig: in meinem Einkaufskorb landen mehr Bio- und lokal (kleinstrukturiert) produzierte Lebensmittel als Anderes. Wenn aber Idealismus und Begeisterung in Belehrung und Schwarz-Weiss-Malerei ausarten, wehre ich mich, z.B. gegen die Behauptung dass Bio-Bauern grundsätzlich bessere (oder "feinere") Menschen sind.
Bild des Benutzers Klemens Kössler
Klemens Kössler 17.09.2014, 13:17
Fast jeder Kommentar lobt den Malser Bürgermeister weil er alles demokratisch macht. Aber dem ist wohl kaum so, in erster Linie will er wohl nächstes Jahr wieder in Mals Bürgermeister werden und benutzt dabei ein Thema welches er verantwortungsvoll behandeln sollte und deshalb wissenschaftlich erörtern sollte um dann eine Entscheidung zu fällen welche für alle Gemeindebürger ein Kompromiss wäre, so nimmt er diese Thema um Stimmung zu machen und dann nach Emotionen abstimmen zu lassen, so kann man den Bürgermeister gleich abschaffen. Auch Demokratie hat seine Grenzen und Paragraphen schützen Bürger vor Unrecht damit nicht ein Einzelner Täter oder ein ganzer Mob über in her fällt, würde man das Thema Ausländer auf diese Art und Weise behandeln so würden die meisten der Kommentatoren entsetzt sein und andere würden es als "demokratisch" bezeichnen. Eine falsch geleitete Demokratie brachte auch den Österreicher A.H. an die Macht. Ich bin ein Befürworter von Volksabstimmungen aber eine ausgewogene Entscheidung ist für manchen Bürger einfach schwierig besonders wenn es wissenschaftliche Grundlagen erfordert ist dies für Normalbürger sehr viel Arbeit. Ich finde Salto auch als gute Möglichkeit der freien Meinung und bin auch der Meinung dass man die "Dolomiten" aber auch alle anderen Medien immer mit Vorbehalt konsumieren sollte, aber trotzdem nicht jeder lässt sich einfach steuern wie oft gemunkelt wird. Das Thema in Mals ist jedenfalls mit allen Punkten verfehlt worden. Ein Fazit aus Mals ist ganz bestimmt dass die gesamte Bevölkerung den Schutz der Gesundheit und der Umwelt als sehr hohes Gut ansieht und es der Landwirtschaft nicht zugetraut wird wie hochachtend sie mit diesem Thema umgeht weil jede Art von Produktion heutzutage sehr komplex ist vor allem die Produktion von Lebensmitteln. Südtirols Landwirtschaft ist Weltweit Vorreiter und wird weiterhin in dieser Richtung vorangehen, der größte Fehler wäre es diese Landwirtschaft mit einer Emotionsgeladenen Debatte zu vernichten.
Bild des Benutzers Peppi Stecher
Peppi Stecher 21.09.2014, 21:28
"Der Landeshauptmann hat mir bestätigt, dass wir bis jetzt alles richtig gemacht haben..." Die Aussagen des Landeshauptmannes in der Dolo und das Schreiben des Regierungskommisariat klingen anders. Wem kann ich jetzt noch glauben, wenn ich in die GR-Sitzung gehe :D :D
Bild des Benutzers Stefan Dietl
Stefan Dietl 22.09.2014, 12:55
Als Malser Gemeindepolitiker würde ich im Zweifelsfall denjenigen unterstützen, der sich mehr um das Wohl und den Willen der Malser Bevölkerung kümmert.
Advertisement
Advertisement
Advertisement