Oberalp masken
Sabes
Advertisement
Advertisement
Maskenaffäre Teil 2

Der Folgeauftrag

Was man verschweigt: Der Sanitätsbetrieb hat bei der Oberalp noch eine zweite, weit größere Bestellung von Schutzbehelfen getätigt. Es geht dabei um 25 Millionen Euro.

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement
Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Günther Alois Raffeiner
Günther Alois Raffeiner 15.05.2020, 06:55

Herr Zerzer ,was sollen diese fraglichen Aktionen??? Hoffentlich hat dies ein gewaltiges gerichtliches Nachspiel für alle Beteiligten in diesem "DEAL"

Bild des Benutzers Karl Egger
Karl Egger 15.05.2020, 08:28

Das Traurige ist, dass solche Affären in der Regel in Südtirol keine (bzw. kaum) Konsequenzen haben. Und selbst wenn hier mal jemand vor Gericht gestellt wird, dann enden die Prozesse meistens mit einem Freispruch oder verjähren (siehe SEL-Skandal, Rentenaffäre, sowie unzählige weitere Beispiele - großteils direkt oder indirekt SVP-verantwortet). In den meisten Fällen passiert einfach gar nichts... Nicht mal eine Entschuldigung oder wenigstens ein Schuldeingeständnis. Ich glaube das liegt aber auch an der Südtiroler Mentalität. Habe erst vor kurzem irgendwo einen Kommentar gelesen, nach dem Motto „Ihr regt euch immer noch wegen dieser Masken auf? Südtirol hat andere Probleme“. Ich würde es gut finden, wenn es zumindest Wikipedia Artikel zu solchen Affären geben würde, sodass diese zumindest für die Nachwelt dokumentiert und mit den Verantwortlichen Namen verbunden bleiben!

Bild des Benutzers Greta Karlegger
Greta Karlegger 15.05.2020, 09:09

Frei nach dem Motto: Wenn einer drauf kommt und entpuppt die, nimmst du dir einfach einen Anwalt, der was kann halt und bist schwuppdiwupp davon. Armer Steuerzahler!

Bild des Benutzers Johann Georg Bernhart
Johann Georg Bernhart 15.05.2020, 09:29

Ich kann nur sagen Verantwortungslos,wie kann man 2x den gleichen Fehler machen??? so dumm kann man doch nicht sein. Schade für euch , dass es einen Franceschini welcher vieles aufdeckt und die Bürger des Landes informiert.
Schauen in Land alle zu, kann jeder machen was er will,wofür werden die ganzen Rechtsberatungen bezahlt?? jetzt soll eine Expertengruppe grünes Licht geben,kann nur sagen beschämend. Die Bürger werden belogen und betrogen.

Bild des Benutzers Martin Mayr
Martin Mayr 15.05.2020, 10:43

Kann nur hoffen -glaube es aber leider nicht - dass Herr Franceschinis Artikel ein verspäteter Aprilscherz ist!
@ Christoph Franceschini: meine Komplimente und Dankbarkeit für die wertvolle Aufdeckungsarbeit die Sie leisten.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 15.05.2020, 11:16

Dann dürfen die fünf Kommissionsmitglieder die Lieferung "gesundbeten"? Ich hoffe, jemand davon hat bereits diesen Artikel gelesen.

Bild des Benutzers Johann Georg Bernhart
Johann Georg Bernhart 15.05.2020, 11:44

Im Notfall können die Masken auch wiederverkauft werden.
Deutschland benötigt laut Bild 2.5 Millionen Masken, wäre eine Alternative.

Bild des Benutzers Thomas Aichner
Thomas Aichner 15.05.2020, 14:40

Salto schreibt: „Deshalb musste die Oberalp rund 25.000 Kartons in ihrem Verteilerzentrum umpacken, bevor man sie ausgeben konnte. Dafür hat das Unternehmen eine Zahlungsaufforderung an den Südtiroler Zivilschutz geschickt. 5 Euro pro Karton, insgesamt rund 125.000 Euro.“ Dies ist falsch. Richtig ist: Die Oberalp hat keinen einzigen Karton aus Beschädigungsgründen umgepackt. Die Firma Oberalp wurde mit der logistischen Abwicklung und Auslieferung der Schutzausrüstung beauftragt. Dafür wurde ein Bestellportal erstellt, welches dem Sanitätsbetrieb und dem Zivilschutz ermöglicht hat, den angemeldeten Schutzausrüstungsbedarf der Südtiroler Institutionen zu verwalten und freizugeben. Die täglich freigegebenen Mengen wurden in der notwendigen Stückelung für die Abholung vorbereitet. Bis Ende März waren dies 2.058 Kartonbewegungen, bis Ende April weitere 2.000 Kartonbewegungen, insgesamt knapp über 4.000. Unsere finale Vereinbarung war, dafür 3 Euro pro Paket in Rechnung zu stellen. Es wurde auch keine Zahlungsaufforderung über 125.000 Euro an den Südtiroler Zivilschutz geschickt.

Bild des Benutzers Thomas Aichner
Thomas Aichner 15.05.2020, 14:49

Salto schreibt: „Ein weiterer Teil dieser Lieferung wurde durch eine Transportmaschine der italienischen Luftwaffe nach Mailand und von dort nach Bozen geliefert.“ Die ist falsch. Richtig ist, dass der italienische Zivilschutz dafür eine private Transportmaschine der „Katar Airlines“ gechartert hatte.
Dem kann man nun entgegnen, dass das doch ein unwesentliches Detail sei, oder? Es ist wichtig, dass die Medien Sachverhalte aufdecken und Journalisten bzw. Leser so wie Sie und ich diese auch persönlich kommentieren. Grundlegend dafür ist, dass Fakten sowie Zusammenhänge korrekt dargestellt werden. Am Ende haben wir alle nichts davon, wenn richtige Einzelinformationen mit Falschmeldungen so verbunden werden, dass am Ende eine Skandalgeschichte rauskommt. Daher wünsche ich mir, dass Journalisten korrekt recherchieren und Leser kritisch lesen, bevor sie pauschal urteilen.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 15.05.2020, 15:24

@Thomas Aichner Vielen Dank für die Klärungen, in dem Mosaik fehlen mir persönlich einige Steine...die hoffentlich der Untersuchungsausschuss zu Tage fördern wird.

Bild des Benutzers Christoph Franceschini
Christoph Franceschini 15.05.2020, 16:17

Sehr geehrter Herr Aichner, danke für diese Präzisierungen. Sie haben natürlich Recht es gibt noch eine Menge an Details über die man berichten kann.
Etwa die Rechnung Nr. ROM000655986 vom 27. März 2020 über 14.785,80 Euro, die das Unternehmen Oberalp an den Sanitätsbetrieb weitergereicht hat, für den Transport der Schutzausrüstung von Mailand nach Bozen.
Nur eines der "unwesentlichen Details", die ich vergessen habe im Artikel zu erwähnen.

Bild des Benutzers Andreas gugger
Andreas gugger 15.05.2020, 18:11

Vielen Dank für diese Informationen Herr Aichner. Können sie den Unwissenden und Falschberichtern bitte auch mitteilen ob diese Lieferung auch wieder eine Solidaritätsgeste seitens der Oberalp Gruppe war und ob es auch dieses Mal nur um ein paar Tausend Euro an Wahrungsgewinne ging?

Bild des Benutzers Andreas gugger
Andreas gugger 15.05.2020, 18:13

Durch ihre Entgegnungen kommt vielleicht endlich ein komplettes Bild auf den Tisch.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 15.05.2020, 22:02

Sehr interessant, die widersprüchlichen Aussagen von F. Zerzer und H. Oberrauch...

Bild des Benutzers Josef Dalpunt
Josef Dalpunt 15.05.2020, 22:54

Vielen Dank Herr Franceschini, dass Sie uns einfachen Bürgern die Möglichkeit geben einen Einblick in diese Machenschaften zu geben. Auch weil jetzt alles so widersprüchlich wird, Herr Oberrauch streckt über 35 Millionen Euro aus der eigenen Tasche aus Solidarität vor, die Ware ist ohne dass es jemand bemerkt nicht EU zertifiziert, und Herr Zerzer sagt nun er denkt nicht daran diese zu bezahlen. Wo ist da die Wahrheit und was ist da gelaufen?

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 16.05.2020, 10:30

Kaum eine Ware, die zum 'damaligen Zeitpunkt' aus China importiert wurde, ist/war EU-zertifiziert. Man hatte das Procedere (Kontrollen - Zertifizierungen) wegen der *Dringlichkeit* gelockert...ein Eldorado für mafiöse Geschäfte.
Das vergessen hier viele, die *vor* dem Ergebnis des U- Ausschusses bereits wissen, was und wie die Dinge gelaufen sind - die Schuldigen sind schon entlarvt: Zerzer und Oberrauch mit reinen Eigeninteressen, ausgelebt auf dem Buggl der Steuerzahler*.
Ja dann brauchen wir auch keinen "Untersuchungsausschuss" mehr, wenn alles schon durchblickt und bewiesen ist.

Bild des Benutzers rotaderga
rotaderga 16.05.2020, 08:31

Liebe Südtiroler* was regt ihr euch alle auf?
Die gesamte nicht enden wollende Maskenserenade kostet uns " nur" ca 90-130€/Nase, ein schwaches Halb- Tagesgehalt unserer Politiker in Quarantäne.

Bild des Benutzers rotaderga
rotaderga 16.05.2020, 08:55

Angesichts dieser folgenden Betrachtungen scheint unsere Masken Affäre wirklich nur Ablenkung von einer dramatischen Wirklichkeit zu sein, aber urteilt selbst.

https://www.tichyseinblick.de/

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/studie-aus-dem-bmi-teil-...

Bild des Benutzers Klemens Riegler
Klemens Riegler 19.05.2020, 00:23

Roland Tichy und Konsorten? https://de.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick ,,, a bissl was wir doch wahr sein was in Wikipedia steht. Da halte ich mich lieber etwas "mittiger" auf.

Bild des Benutzers Andreas Berger
Andreas Berger 16.05.2020, 09:05

Die sogenannte Maskenaffäre ist ja offensichtlich zum journalistischen Steckenpferd des Autors Christoph Franceschini geworden. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn nicht ständig der Eindruck erweckt würde, als ob hier finstere Kräfte am Werk wären, denen es um persönliche Bereicherung zum Schaden der Allgemeinheit ginge. Bis auf Gegenbeweis sind die handelnden Personen jedoch ehrbare Leute, die in einer Notlage versuchen, die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern zu gewährleisten. Daß dabei nicht immer alles glatt läuft, kann man in ganz Europa beobachten.
Als regelmäßiger Leser von Salto habe ich auch den Eindruck, daß Franceschini hier eine persönliche Fehde mit Generaldirektor Florian Zerzer austrägt, die bereits ab dem Zeitpunkt der Ernennung Zerzers regelmäßig hier auf Salto mitverfolgt werden kann. Ob da die notwendige Objektivität des Journalisten wohl noch gegeben ist?

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 16.05.2020, 10:48

@Andreas Berger Kann Ihnen bzgl. 1 Absatz Ihres Kommentars nur zustimmen. (Keine Ahnung, ob Ch. Franceschini mit F. Zerzer eine persönliche Fehde auslebt etc. etc.)

Bild des Benutzers ceteris paribus
ceteris paribus 16.05.2020, 11:34

Gedankenexperiment: was wäre, wenn CF nicht das Hochglanz-PR-Foto durch seine Recherchen in Frage gestellt hätte?.....genau: das Bild wäre immer noch ein sehr schönes Hochglanz-PR-Foto.

@CF: keep on!

Bild des Benutzers Baader Emil
Baader Emil 16.05.2020, 21:43

Die Aufdeckungen Franceschinis sind unbestritten wichtig und wertvoll für Südtirol. Es gibt aber eindeutig diverse Feindbilder auf die er sich eingeschossen hat (Ebner / Athesia; Brandstätter / Sparkasse; Zerzer...) und Zweilfel an einer objektiven Darstellung hervorrufen.
Und versucht zu sein, jede Kritik überheblich spöttisch kommentieren zu müssen macht es auch nicht seriöser.

Bild des Benutzers Günther Alois Raffeiner
Günther Alois Raffeiner 17.05.2020, 06:55

Sorry Herr Baader,das sind keine Feindbilder das ist neutrale Berichterstattung und vor allem FAKT!

Bild des Benutzers Klemens Riegler
Klemens Riegler 19.05.2020, 00:28

"Mein" FAKT ist was voll durchrecherchieret ist, und wenn alle Seiten das ihre zum Thema beigesteuert haben.

Bild des Benutzers Georg Holzer
Georg Holzer 17.05.2020, 09:21

Wenn unsere Volksvertreter zertifizierte Masken und Schutzanzüge bestellt haben und nicht zertifizierte Ware geliefert bekommen, dann darf man das auch nicht bezahlen und die Ware dem Hersteller zurückschicken, so funktioniert es halt mal in der normalen Wirtschaft. Wenn die Firma Salewa die Ware in Auftrag gegeben hat und nicht das bestellte bekommt, wieso bezahlt man dann im Voraus einer chinesischen Fabrik die nicht zertifizierte bestellte Ware?
Es wird wohl hoffentlich eine schriftliche Bestellung oder Vertrag und die enthaltenen Bedingungen über den 20.000.000 Euro Auftrag geben und dann wird man wohl sehen wer von unseren Volksvertretern die gemacht hat und zu welchen Bedigungen. Dieser Vertrag ist wohl verschwunden oder archiviert, oder....? oder ist es so schwierig als normaler Steuerzahler erfahren zu dürfen, wie bestimmte Damen und Herren mit unserem Steurgeld wirtschaften?

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 18.05.2020, 11:17

Kann in diesem Zusammenhang nur jedem die letztwöchige Ausgabe 'Der Spiegel' Nr. 20/09.05.2020 anraten - konkret den Artikel "Ungeschützt" auf Seite 54.
Da wird man ein bisschen stiller in voreiligen Schuldzuweisungen...

Bild des Benutzers Stefan S
Stefan S 19.05.2020, 08:16

Transparenz ist das Gebot der Stunde, insbesondere wenn Unsummen an Steuergeldern in kürzester Zeit freigegeben werden.

Bild des Benutzers christian steiner
christian steiner 24.05.2020, 08:55

Was ich nicht versehe, warum kein ESCROW eingebaut wurde...?

Oberalp masken
Sabes
Advertisement
Advertisement
Advertisement