stf_11_jahre.jpg
STF
Advertisement
Advertisement
Süd-Tiroler Freiheit

Junge Kerngruppe

Die Süd-Tiroler Freiheit präsentiert stolz ihren Mitgliederstand, die Verjüngung der Partei und die Kerngruppe der Liste für die anstehenden Landtagswahlen.

Support Salto!

Ogni abbonamento è un sostegno a un giornalismo indipendente e critico e un aiuto per garantire lunga vita a salto.bz.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement
Advertisement
Ritratto di Stereo Typ
Stereo Typ 9 Maggio, 2018 - 15:36

Da ständig das Ausländer-Thema geritten wird, ist für mich die Südtiroler Freiheit leider nur eine rechtspopulistische Partei. Sie erhofft sich Stimmen von ausländerkritischen Leuten, sonst würde sie auf das Thema (das schon andere Parteien für sich gepachtet haben) verzichten. Schade.

Ritratto di Mensch Ärgerdichnicht
Mensch Ärgerdichnicht 9 Maggio, 2018 - 16:07

Rechtspopulistisch ist wenn die Haltung zu ein Thema und nicht das Thema selbst.

Ritratto di Robert Tam...
Robert Tam... 9 Maggio, 2018 - 17:04

Volle Zustimmung. Auch die Grünen positionieren sich beim "Ausländer-Thema": linkspopulistische Positionen sind auch Positionen.

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 10 Maggio, 2018 - 08:25

Gesunde Umwelt, deine Aussage ist falsch und dumm. Ein Positionspapier zur Ausländerfrage muss nicht ausländerfeindlich sein. Die Grünen haben ja auch eine Position zur Migrationsfrage. Sind sie deshalb rechtspopulistisch? Du merkst hoffentlich selbst, dass deine Aussage unlogisch ist.
lg

Ritratto di Manfred Klotz
Manfred Klotz 10 Maggio, 2018 - 12:14

Oliver, Gesunde Umwelt kritisiert, dass die STF ausländerkritische Wähler ansprechen will und spricht auch nicht von ausländerfeindlich. Dass die kritische Haltung in der Ausländerfrage von allen rechtspopulistischen Parteien geritten wird, darüber besteht kein Zweifel, damit ist die Bezeichnung rechtspopulistisch für die STF durchaus angebracht (auch aus anderen Gründen) und damit eigentlich eher dein Kommentar dumm, mit Verlaub.

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 10 Maggio, 2018 - 12:40

Manfred, du irrst dich. Ich zitiere aus dem Artikel: >>So hat sich eine eigene Arbeitsgruppe der Süd-Tiroler Freiheit hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema Ausländer befasst. Sie ist derzeit dabei, ein Positionspapier zur Ausländerfrage zu erarbeiten, das auf Daten und Fakten basiert und demnächst es vorgestellt werden soll.<<

Daraus geht hervor, dass es noch keine Position in der Ausländerfrage gibt. Diese wird gerade erarbeitet. Also kannst du nicht sagen, welche Position die Partei dazu einnehmen wird. Du spekulierst nur. Das ist ein Unterschied - auch wenn wir im postfaktischen Zeitalter leben. Also ist meine Darstellung nicht dumm, sondern zutreffend. Nur weil du die STF aus ideologischen Gründen ablehnst, darfst du deine Spekulation nicht mit der Realität verwechseln.

Sollte das Positionspapier dann veröffentlicht sein, wird sich zeigen welchen Weg die STF einschlägt. Ich hoffe, sie wird nicht zu einem Freiheitlichen-Verschnitt. Denn dann würde ich sie kritisieren - nachdem die Fakten auf dem Tisch liegen, nicht vorher.

Ritratto di Manfred Klotz
Manfred Klotz 13 Maggio, 2018 - 18:10

Oliver, dann hast du die Stellungnahmen der STF in letzter Zeit versäumt... oder hast du den Eindruck, dass die STF in der Ausländerfrage nicht kritisch ist?

Ritratto di Mensch Ärgerdichnicht
Mensch Ärgerdichnicht 10 Maggio, 2018 - 12:51

Ich finde es eher linkspoplulistisch Leute als rechtspopulistisch zu bezeichnen welche das Thema einbringen, ohne überhaupt darüber zu diskutieren.

Ritratto di Sepp Bacher
Sepp Bacher 9 Maggio, 2018 - 17:49

Ja die strammen, in Trachten-Mode alla Oktoberfest gekleideten Burschen und ihre ideologisch fraglichen patriotischen und sezessionistischen Männer: warum tun sie sich wohl mit den Frauen so schwer? Sind ja mehr als die Hälfte der Wähler/innen!
@Robert Tam...
Also wenn die Grünen und die linken Parteien sich populistisch präsentieren, warum haben sie dann keine Wahlerfolge wie die Rechts-Populisten?
@Menschärgeredichnicht
Ihren Satz verstehe ich nicht!
@ Gesunde Umwelt
Ich bin (auch) der Meinung, dass die STF ihre Wahlkampf-Themen auch selber frei wählen kann. Sie dürfen m. E. auch zum Flüchtlingsthema auf Probleme hinweisen, aber in sachlicher Form und ohne die betroffen Personen zu erniedrigen, zu diffamieren oder zu beschimpfen. Sie könnten sich dadurch von den Freiheitlichen unterscheiden, die bloße Hetze betreiben!! Man muss aber die Probleme auch nicht leugnen und verdrängen. Das treibt nur den Rechten die Sympatien und Wählerstimmen zu!

Ritratto di Mensch Ärgerdichnicht
Mensch Ärgerdichnicht 9 Maggio, 2018 - 18:24

Ich meine, dass man ein Thema als solches nicht als populistisch abstempeln kann, wenn dann kann man den Standpunkt zum Thema beschreiben.
In meinen Augen besteht Populismus nicht aus Wahlerfolgen, sonst wäre Casapound auch nicht populistisch. Populismus besteht darin gezielt und unreflektiert auf die Bauchgefühle der Wählerschaft zu steuern die einem am nähesten steht, um politischen Konsens zu erwirken. Das gibt es links genauso wie rechts.

Ritratto di Robert Tam...
Robert Tam... 9 Maggio, 2018 - 18:37

Hallo Sepp,
da Menschärgeredichnicht Dir bereits eloquent auf die mir gestellte Frage geantwortet hat, konzentriere ich mich auf einen anderen Punkt: Du behauptest, dass sich die Südtiroler Freiheit mit den Frauen schwer tut. Tut sie das wirklich? Im Landtag hat sie exakt die selbe Frauenquote wie die Grünen.

Ritratto di Sepp Bacher
Sepp Bacher 9 Maggio, 2018 - 19:43

Und bei den Mitgliedern, Gemeinderäten, Kandidat/inn/en für die Landtagswahlen?

Ritratto di Robert Tam...
Robert Tam... 9 Maggio, 2018 - 19:51

Meines Wissens rücken Parteien nicht mit den Namenslisten ihrer Mitglieder raus.
Gemeinderäte: zähl sie durch und sag uns Bescheid, Sepp. Mir ist es - ehrlich gesagt - zu viel Mühe. So interessant finde ich das nicht.
LT-Kandidaten: Endgültige Kandidatenlisten sind noch nicht raus. Oder täusche ich mich?

Ritratto di Sepp Bacher
Sepp Bacher 9 Maggio, 2018 - 22:35

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die STF selbst zugibt, Schwierigkeiten zu haben, genügend weibliche Kandidatinnen zu finden. Bisher habe sie erst zwei. Um die gesetzliche Quote zu erfüllen braucht sie bei 35 Kandidat/inn/en mindestens zwölf Frauen.

Ritratto di Robert Tam...
Robert Tam... 10 Maggio, 2018 - 00:12

Also weißt Du auch noch nichts Genaueres zur Kandidatenliste, Sepp.
Egal, warten wir halt ab.

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 10 Maggio, 2018 - 08:33

Die Südtiroler Freiheit ist eine feste Größe in der Südtiroler Politik. Ich sage offen und ehrlich, dass ich mit ihr sympathisiere, auch wenn sie nicht meine politische Heimat ist. Warum? Sie vereinen Traditionsbewusstsein mit Toleranz. Mehrere Exponenten der STF - allen voran Sven Knoll - haben sich befürwortend über gesellschaftsliberale Forderungen wie die Homo-Ehe oder das Adoptionsrecht für Homosexuelle geäußert.
Gleichzeitig fahren sie nicht auf der Schiene der FPÖ/Freiheitlichen, was Ausländer betrifft. Sie nehmen in dieser Thematik bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) eine deutlich gemäßigtere und damit vernünftigere Position ein.

Dazu kommt noch das glaubwürdige Engagement für Sezession. Man kann von der Idee halten was man will, aber ich denke die meisten hier in der Community müssen zugeben, dass die STF eine der glaubwürdigsten Parteien in Südtirol ist.

Und was die Kandidatensuche angeht: Ich denke jede Partei mit Ausnahme der SVP und dem großteils aus postengeilen Nichtskönnern bestehenden PD tun sich schwer, 35 Kandidaten zu finden.

Ritratto di Samuel Hirschbiegel
Samuel Hirschbiegel 10 Maggio, 2018 - 08:59

Glaubwürdig......klar, vor allem beim Thema Südtiroler Fußball"national"mannschaft....

Ritratto di Manfred Klotz
Manfred Klotz 10 Maggio, 2018 - 12:19

Die Toleranz bei der STF hört da auf, wo man beginnt Italienisch zu sprechen. In einem dreisprachigen Gebiet ist das ethnische Schubladendenken, nicht wirklich ein Ausdruck von Toleranz finde ich. Die STF ist genau so unglaubwürdig wie die meisten anderen Parteien auch. Das beginnt schon bei der manipulativen Kommunikation.

Ritratto di rotaderga
rotaderga 10 Maggio, 2018 - 09:36

Wie ihr euch alle versucht ins Zeug zu legen und am Ende schauts doch mehr oder weniger nur wie folgt aus:
für die SVP 12 Sitze, Freiheitliche 4, Südtiroler Freiheit 5, Grüne 3, 5 Sterne 3, 6 Sitze gehen an die ital Parteien.Die fehlenden 3 Landtagssitze sind unsicher und werden der einen oder anderen Partei zufallen, außer Pöder hat nochmal einen Geistesblitz. Aber schaun wir mal dann im Oktober.

stf_11_jahre.jpg
STF
Advertisement
Advertisement
Advertisement