Division Südtirol
Presseservice Rathenow
Advertisement
Advertisement
Extremismus

SS-Besucher aus Südtirol

In Ostdeutschland feiern Neonazis an Hitlers Geburtstag. Mit dabei sind einige Südtiroler, die bei Beobachtern der Szene keine Unbekannten sind.
Di
Ritratto di Lisa Maria Gasser
Lisa Maria Gasser30.04.2018

Support Salto!

Ogni abbonamento è un sostegno a un giornalismo indipendente e critico e un aiuto per garantire lunga vita a salto.bz.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement

Weitere Artikel zum Thema...

Themar in Thüringen
Flickr/Lionel C. Bendtner
Advertisement
Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 30 Aprile, 2018 - 13:14

Die sind bestimmt auch für deutsche Kindergärten.

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 14:59

das finde ich sehr untergriffig. Ich bin für jedes Konzept offen das das erlernen der Muttersprache garantiert und dem Erlernen weiterer Sprachen ermöglicht, und wenn es wirklich funktioniert dann bin ich froh dass man die kulturellen Reichtum unseres Landes besser ausschöpft .
Denn wenn man das eigene Kind in den deutschen Kindergarten schickt und es dort ein Gemischtsprachigen Deutsch alla Elena Artioli lernt kann es auch nicht in Ordnung sein.
Die multikulti Gutmenschen sollen endlich von ihrem moralischen Ross absteigen von dem sie aus die Nazi-Keule schwingen um der STF mit fundierten Sachargumenten kontern. Das bringt uns zur Abwechslung mal ein bißchen weiter.

Ritratto di Samuel Hirschbiegel
Samuel Hirschbiegel 30 Aprile, 2018 - 16:07

Bei Deinem Deutsch hilft womöglich auch kein deutschsprachiger Kindergarten!

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 16:27

Vielleicht wäre mein Deutsch wirklich besser, hätte ich einen deutschen Kindergarten besucht.
Sie haben sich sicher nicht mit Sprachentwicklung auseinander gesetzt, sonst hätten Sie sicher mehr drauf als persönliche Beleidigungen, die sachlich auch noch unzutreffend sind.
Aber wenn jemand denkfaul iund von sich eingenommen ist, kann man sich auch kaum mehr erwarten.

Ritratto di Servus Leute
Servus Leute 30 Aprile, 2018 - 23:26

haben Sie gerade in den Spiegel geschaut?

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 23:40

Meine Beträge haben einen sachlichen roten Faden.

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 30 Aprile, 2018 - 16:52

Sachargumente gegen Sonderklassen für Kinder die die Sprache nicht beherrschen finden sich zu Hauf, ist halt wissenschaftlich und nicht Bauchgefühl.
Sollten Sie tatsächlich deutscher Muttersprache sein, finde ich es erbärmlich, dass Sie Ihre mangelhaften Sprachkenntnisse auf den gemischtsprachigen Kindergarten zurückführen, den Sie seinerzeits besucht hatten. Hatten Sie seither keine Gelegenheit das nachzuholen?

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 17:29

Es gab damals keinen gemischtsprachigen Kindergarten. Des weiteren bin ich nicht für Sonderklassen sondern für die Begrenzung von nicht Muttersprachlern. Wie sollen fremdsprachige Kinder richtig deutsch lernen wenn sie dauernd mit Nicht-Muttersprachlern zusammen sind?
Des weiteren verstehen sie nicht viel von Sprachentwicklung. Lernt man in einem bestimmten Zeitfenster eine Sprache nicht oder noch schlimmer falsch, ist es dann sehr schwer wieder das auszubessern, besonders wenn man in einem Umfeld aufwächst in dem dauernd jemand schlechtes Deutsch spricht. Ich habe ein passables Schriftdeutsch wenn ich etwas mehrmals durchlese. Und da ich auf dem zhandy schreibe und mich dabei schlecht konzentrieren kann, tue ich es mir nicht an den Text zu korregieren. Zumindest für sie nicht. Das sind sie mir nicht wert. Wenn sie den Willen haben den Text zu verstehen dann werden sie es schaffen. Und wenn sie nicht wollen, dann wird ein korrektes Deutsch auch nicht weiterhelfen.

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 30 Aprile, 2018 - 18:02

Ist jetzt wieder das Handy Schuld? Hatten wir das nicht schon mal? Ihr Handy schreibt "korregieren"? Wollen Sie mich verarschen?

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 18:33

Sie können wohl nicht richtig lesen, ich kann mich schlechter konzentrieren, wenn ich auf einem Handy schreibe und lese es nicht umbedingt nochmals durch. Ich werde wohl korrigieren und correggere vermischt haben und es ist mir nicht aufgefallen.
Ich verarsche übrigens nicht gerne bornierte und stumpfsinnige Menschen, weil die kommen nicht von selbst drauf, wenn man sie verarscht und das ist das Beste daran.

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 30 Aprile, 2018 - 19:49

" Lernt man in einem bestimmten Zeitfenster eine Sprache nicht oder noch schlimmer falsch, ist es dann sehr schwer wieder das auszubessern, besonders wenn man in einem Umfeld aufwächst in dem dauernd jemand schlechtes Deutsch spricht. "
Darüber sollten Sie ein Buch schreiben.

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 19:57

Brauch ich nicht, weil schon genügend geforscht wurde und publiziert.
Und für Sie wäre es eh Perlen vor die Säue, weil Sie zu verbohrt sind um etwas anzunehmen. Sie wären gerne ein weltoffener Kosmopolit, aber im Grunde sind Sie ein kleinkarierter Kleingeist.

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 30 Aprile, 2018 - 21:29

Dachte eher so als Selbsttherapie. Für Menschen die wie Sie laut eigener Aussage besser Deutsch könnten wenn sie einen deutschen Kindergarten besuchen hätten können und die sich besonders intelligent vorkommen, obwohl sie kaum einen geraden deutschen Satz schreiben können und wenn man sie darauf hinweist dem Handy die Schuld geben. Eben Leute die deshalb nicht ernst genommen werden und ausfällig werden.

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 22:00

Intelligenz ist nicht notwendigerweise mit Sprachfähigkeit verbunden, aber das kapieren Sie halt auch nicht. Sie sind halt ein pseudointellektueller Halbtroll, der weder das eine noch das andere gut kann.

Ritratto di Servus Leute
Servus Leute 30 Aprile, 2018 - 22:50

gorgias, was können Sie?
Sie tauchen immer dann auf, wenn es gilt, rechtes bis ganz rechtes Gedankengut zu verteidigen.

Ritratto di gorgias
gorgias 30 Aprile, 2018 - 23:02

Nein, darum geht es mir überhaupt nicht. Nur weil etwas von der STF vertreten wird, ist es nicht automatisch rechts bzw. aus linker Sicht falsch.
Ich bin nicht für gesonderte Klassen für Nicht-Mutterspracheler bzw. Ausländer. Sie brauchen soviel Kontakt mit Einheimischen wie möglich. Deswegen ist ein Höchstanteil an Nicht-Muttersprachelern für beide Seiten sinnvoll. Diese müssen halt besser verteilt werden, damit Sie am besten Integriert werden. Können
Ich habe damals auch den Vorschlag einer zweisprachigen Schule für Ausländer vehement abgelehnt,weil das auch kontraproduktiv ist.
Wo ich aber oft zur Stelle bin ist wenn sich die Linke verennt,weil ich mir von der mehr erwarte und wünsche.

Ritratto di kurt duschek
kurt duschek 1 Maggio, 2018 - 07:57

...wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann geht es hier nicht um Kindergarten , Handynutzung und Rechtschreibung. In der Schule die ich kennengelernt habe, hätte man gesagt: Thema verfehlt! Setzen!

Ritratto di gorgias
gorgias 1 Maggio, 2018 - 11:39

Zu diesem Zeitpunkt ist diese Bemerkung so überflüssig wie ein Kropf. Beklagen Sie sich am besten bei Ludwig Thoma der mit seinem ersten überflüssigen Kommentar dieses Thema hier her gebracht hat. Nun ist es leider so, dass hier das Thema weiterdiskutiert wird, das an einer anderen Stelle gehören würde. Ist nicht das Erste mal.

Ritratto di kurt duschek
kurt duschek 1 Maggio, 2018 - 12:34

...auch Sie haben offensichtlich Lust eine sinnlose Diskussion fortzusetzen. Scheinbar macht dies Spass.

Ritratto di gorgias
gorgias 1 Maggio, 2018 - 12:58

Die Diskussion ist nicht sinnlos. Sie könnte an einer anderen Stelle stattfinden, aber das jetzt noch in Frage zu stellen ist sinnlos.

Ritratto di kurt duschek
kurt duschek 1 Maggio, 2018 - 13:24

...Sie wollen wie immer Recht haben. So sei es!

Ritratto di kurt duschek
kurt duschek 1 Maggio, 2018 - 20:15

...gern geschehen !!

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 2 Maggio, 2018 - 08:56

Hahahaha, Giorgas, ich hab geschrieben, dass die Nazis bestimmt auch gerne deutsche Kindergärten hätten und Sie haben sich dann bemüßigt gefühlt irgendwas von multikulti Gutmenschen und Nazikeule (die man nicht auspacken sollte) zu schreiben. Von daher....

Ritratto di gorgias
gorgias 2 Maggio, 2018 - 10:28

Das waren Antworten auf Kommentare und Ihre Aussage bezog sich auf dem Artikel. Sie ist sicher die dümmste und überflüssigste von allen.

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 2 Maggio, 2018 - 10:38

Auf den dümmsten und überflüssigsten Kommentar zu antworten, eine Diskussion loszutreten und das letzte Wort haben zu müssen zeugt hingegen von einer außergewöhnlichen Intelligenz.

Ritratto di gorgias
gorgias 2 Maggio, 2018 - 12:39

Dummheiten so dumm sie auch sind, kann man nicht immer so stehen lassen. Die Diskussion wurde deswegen breitgetreten, weil Ihnen jeder Blödsinn recht ist, um zu kontern. Wenn Sie auf Sachlichkeit und Redlichkeit bedacht wären, hätten Sie bald eh nichts mehr zu sagen.

Ritratto di Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 2 Maggio, 2018 - 13:23

Es wird wieder lustig, wie schön. Erklären Sie mir bitte mit der Ihnen eigenen Sachlichkeit und Redlichkeit was dumm an der Aussage ist, dass Nazis auch gerne deutsche Kindergärten hätten.

Ritratto di gorgias
gorgias 2 Maggio, 2018 - 13:52

3, Es ist eine Binsenweisheit.
2. Es wird eine andere Diskussion hineingezogen, die schon in einem anderen Kommentarbereich diskutiert wird und mit dem Kern dieses Artikels hier nichts zu tun hat.
1. Sie benutzen einen Nazi-Vergleich um eine andere Position in den Dreck zu ziehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nazi-Vergleich
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reductio_ad_Hitlerum
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Godwin’s_law

Ritratto di Thomas Kobler
Thomas Kobler 30 Aprile, 2018 - 17:30

Wie wäre es, wenn ihr eure Diskussion, die hier komplett "off topic" ist irgendwo anders hin verlagert?

Ritratto di Ivo Maier
Ivo Maier 1 Maggio, 2018 - 17:56

Sachlich diskutieren zu können scheint in Südtirol ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. War bisher für mich Salto der einzige Hoffnungsschimmer, sind nach und nach auch hier Pöbeleien an der Tagesordnung.

Ritratto di Sepp Bacher
Sepp Bacher 2 Maggio, 2018 - 10:23

Oft scheint es so, als würden sich die Neo-Nazis im Burggrafenamt und die Anti-Fa in Meran gegenseitig brauchen oder sogar auch bedingen: die beiden feindlichen Gruppen aus den jeweiligen Extremen müssen ihren Feind warm halten!
Das heißt nun nicht, dass ich rechtsextreme Ideologien rechtfertige oder gut heiße. Mann könnte ihnen aber auch weniger Bedeutung geben. Nachdem sie sich anscheinend in den letzten Jahren in Südtirol nichts mehr zu Schulden kommen haben lassen - anscheinend gelernt haben - brauchen sie wahrscheinlich noch mindestens einmal im Jahr das Bad im braunen Ambiente, um keine Entzugserscheinungen zu erleiden. Ähnlich wie viele einmal im Jahr einen Sex-Urlaub brauchen, um für den Rest des Jahres ein unauffälliges, treues und braves Leben führen zu können.

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 2 Maggio, 2018 - 10:35

Wer weiß, vielleicht steckt ja die Antifa selbst hinter den Etschlichtern. So schnell wie die Fotos und Wohnorte der vermeintlichen Neo-Nazis parat haben gar nicht so abwegig.

Ritratto di Servus Leute
Servus Leute 2 Maggio, 2018 - 22:02

ja, genau, die Antifa steht hinter den Etschlichtern, und hinter den Neonazis steckt der italienische Geheimdienst oder noch besser: der Mossad.

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 30 Aprile, 2018 - 19:24

Initialen und Wohnorte wurden veröffentlicht. Warum? Der einzige plausible Grund dafür ist, dass die Antifa zu Selbstjustiz einladen will. Zum Glück sind die meisten linken Spinner arbeitslos und können deshalb keine Preisgelder auf eingeschlagene Fensterscheiben oder abgefackelte Autos auszahlen - von Kopfgeldern ganz zu schweigen.
Wenn man sich diese Praktiken so anschaut, läuft einem ein eiskalter Schauer über den Rücken...

Ritratto di kurt duschek
kurt duschek 1 Maggio, 2018 - 08:02

OLIVER.H ..welche Praktiken meinen Sie denn, bei denen Ihnen ein eiskalter Schauer...?

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 1 Maggio, 2018 - 12:55

Z.B. die Einladung zu Selbstjustiz, die mit der Veröffentlichung von Fotos, Initialen und Wohnort einhergeht.
Oder sind diese Praktiken etwa gut zu heißen?

Ritratto di Manfred Klotz
Manfred Klotz 1 Maggio, 2018 - 14:02

Ich glaube Einladung zur Selbstjustiz ist jetzt schon weit hergeholt. In Südtirol wurden schon öfter Namen publik von Leuten, die sich im ultrarechten Dunstkreis bewegen (Ein Tirol, Kampfring Südtirol beispielsweise), aber es ist nie etwas passiert. Auf der anderen Seite gibt es in Südtirol das Problem rechte Spinner offensichtlich immer noch, daher ist es auch gut, wenn man dem Phänomen nicht gleichgültig gegenüber steht.

Ritratto di Oliver H. (gesperrt)
Oliver H. (gesperrt) 1 Maggio, 2018 - 18:40

Gleichgültigkeit? Was tut denn die Antifa? In Österreich hat man das Auto von Martin Sellner angezündet, anstatt ihm auf intellektueller Ebene zu begegnen.

In Südtirol verbreiten die Etschlichter ihre Ideologie. Warum stellt die Antifa die rassistische, pseudobiologistische Ideologie aus dem Blog nicht als das dar, was es ist und zieht die Rechtsextremen (hierbei handelt es sich nämlich wirklich um Rechtsextreme - im Gegensatz zu den vielen normalen Leuten, die so gerne in die rechte Ecke gestellt werden) am Nasenring durch die Manege?

Die Antwort ist traurig und einfach: Weil diesen Möchtegern-Helden das intellektuelle Rüstzeug dazu fehlt und sie sich zu bequem dazu sind. Das wäre nämlich enorm viel Arbeit. Die Rechtsextremen scheuen diese Arbeit nicht. Sellner ist in ganz Europa unterwegs, um das identitäre Netzwerk auszubauen. Die Etschlichter haben in ihrem Blog über hundert DIN A4-Seiten leicht lesbare Propaganda zusammengetragen, welche hervorragend dazu geeignet ist, Leute in den rechtsextremen Sumpf zu ziehen. Wo ist da das Gegengewicht der Antifa?

Ich habe die Antifa mal angeschrieben und ihr angeboten, ihnen dabei zu helfen, die Etschlichter ideologisch auseinanderzunehmen. Antwort habe ich keine bekommen. Denn dann hätten sie ja wirklich arbeiten oder Gesicht zeigen müssen. Da ist die Position des Moralapostels natürlich wesentlich bequemer.

Daher habe ich keinen Respekt für diese Gruppierung. Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass die Antifa in ganz Europa einen entscheidenden strategischen Fehler macht: Man bekämpft auch die Konservativen. Dabei wäre gerade eine Einbindung des Konservatismus in den Kampf gegen Rechtsextremismus zielführend.

Ritratto di Martin B.
Martin B. 1 Maggio, 2018 - 23:13

Guter Kommentar. Bestätigt meine Sicht.

Ritratto di Manfred Klotz
Manfred Klotz 2 Maggio, 2018 - 17:32

Oliver von einem Brandanschlag in Österreich (jede Form von Gewalt ist falsch egal aus welcher Ecke sie kommt), auf den Verdacht auf Aufforderung zur Selbstjustiz in diesem Fall zu schließen ist meiner Meinung nach zu weit hergeholt. Was die Antifa tut oder unterlässt und ob sie damit ihr Sendungsbewusstsein ad Absurdum führt, damit muss sie selbst klarkommen. Es ist in Südtirol aber auch nicht leicht gegen Rechts aufzubegehren, denn diese Gesinnung ist einfach sehr weit verbreitet, in beiden Sprachgruppen. Wenn man gegen rechte deutsche Umtriebe mobil macht, gilt man vielfach als Nestbeschmutzer, als Anti-Südtiroler usw. dass die von dir geortete Untätigkeit das mit fehlender Arbeitsmoral zu tun hat glaube ich eher nicht. Vielleicht eher mit fehlenden Möglichkeiten. Dass die Antifa sich bei dir nicht gemeldet hat ist allerdings eigenartig, hast du es nochmals versucht?

Ritratto di kurt duschek
kurt duschek 1 Maggio, 2018 - 13:26

...Selbstjustiz ist immer abzulehnen, sei es von linken wie von rechten Spinnern.

Division Südtirol
Presseservice Rathenow
Advertisement
Advertisement
Advertisement