Hubert Messner.jpg
Foto: foto-dpi.com für den Südtiroler Sanitätsbetrieb
Advertisement
Advertisement
Landtagswahlen

„Lasse mich nicht einpferchen“

Als parteiloser Kandidat für die SVP? Ja, das geht, ist der Kinderarzt Hubert Messner überzeugt, der meint, dass eine Sammelpartei unabhängige Stimmen aushalten müsse.
Von
Bild des Benutzers Astrid Tötsch
Astrid Tötsch09.05.2023

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement

Weitere Artikel zum Thema...

messner, hubert.jpg
Verlagsgruppe Random House
Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Martin Mayr
Martin Mayr 09.05.2023, 07:01

Bei allem Respekt vor Herrn Messner als Mediziner, aber als 70 jähriger kann er nicht den Elan und die Kraft haben, den Sauhaufen den die Svp in der Sanität angerichtet hat in ihrer Alleinherrschaft, aufzuräumen. Freue mich allerdings schon wie sich die Athesia auf diese Kandidatur- vom Lugenbeutelpreisträger Kompatscher (vollkommen verdient dieser Preis und um es mit Gatterers Worten zu sagen „der schlechteste LH den Südtirol jemals hatte“) anscheinend gewollt - revanchieren wird.

Bild des Benutzers Manfred Gasser
Manfred Gasser 09.05.2023, 08:45

"Lugenbeutelpreisträger Kompatscher"
Nur zur Erinnerung, auch der "beste LH den Südtirol je hatte", wurde mit diesem Preis bedacht.
Ich zitiere: "2014: Luis Durnwalder – für das nicht-eingehaltene Versprechen einer Mautanpassung zu Lasten des Schwerverkehrs auf der Autobahn A22"
Soviel zu Kompatscher.
Was Messner betrifft, bin ich nicht ganz bei Ihnen, die Kraft und der Wille werden da sein, trotz den 70 Lenzen, aber reicht das? Wahrscheinlich wird Herr Messner nach 2 Jahren LR vom Politikbetrieb so demotiviert sein, dass er entweder hinschmeißt, oder sich dem System SVP anpasst. wie es bis jetzt jeder "Neue", jeder "Rebell" nach einigen Monaten Hörner abstossen getan hat.

Bild des Benutzers Martin Mayr
Martin Mayr 09.05.2023, 09:38

Habe nicht geschrieben Durnwalder war der beste LH. Meiner Meinung nach war das schon Magnago zumal er in schwierigen Zeiten im Amt war und nicht wie Durnwalder in fetten Jahren.
Kann Ihrer Argumentation im 2. Absatz Ihres Kommentars durchaus was abgewinnen.
Was Kompatscher betrifft bleibe ich bei meiner Meinung. Ein LH der im Interview (Tageszeitung letzte Woche) sagt er erinnert sich nicht mehr gesagt zu haben er macht nur 2 Legislaturperioden LÜGT!

Bild des Benutzers Andreas Thanei
Andreas Thanei 13.05.2023, 20:00

Da hat er, wie man neuerdings sagt, wohl gescholzt oder vielleicht leidet er auch an Scholzheimer. Jedenfalls hat er schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren bzw. hatte er die nie wirklich.

Bild des Benutzers Sebastian Felderer
Sebastian Felderer 09.05.2023, 07:06

Eine typische "Messner"-Phantasie, parteiunabhängig in der SVP !!!!
Ehrlicher wäre, einfach zugeben, dass man dem System dient, weil man gut kalkulieren kann. Ein Politikergehalt zur Arztpension dazu rechnet sich allemal.

Bild des Benutzers Manfred Gasser
Manfred Gasser 09.05.2023, 08:49

Blöde Frage, nur so interessehalber:
Meine Pension wird ja gekürzt, wenn mein Nebeneinkommen einen bestimmten Wert überschreitet. Ist das bei den Politikern, die wie Herr Messner eine andere Pension beziehen, eigentlich auch der Fall?

Bild des Benutzers Manfred Gasser
Manfred Gasser 09.05.2023, 11:52

Danke, dann muss ich wohl in die Politik gehen, jetzt, da ich bald in Rente gehe. ;-)

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 09.05.2023, 08:07

Klingt wie ein Pony, das bereits eingezäunt ist.

Bild des Benutzers Herta Abram
Herta Abram 09.05.2023, 08:35

Die notwendigen Skills, für einen guten Politiker bringt Hubert Messner auf alle Fälle mit:
-Lebens- und Berufserfahrung;
-klare Wertvorstellungen sowie politische Haltungen --(Parteiunabhängigkeit macht weniger abhängig. Er braucht keine Zeit verschwenden mit Macht/Parteitaktiken, kann seine Stärken einbringen.... );
-ein selbstsicheres Auftreten;
-eine herausragende
Allgemeinbildung;
-Team- und Leadership Fähigkeiten;
-Sozialkompetenzen;
-Organisationstalent;
-Zuverlässigkeit;
-eine sehr hohe Belastbarkeit;

Gegenwärtig gibts da nicht soviele PolitikerInnen - mit solchen Fähigkeiten und Kenntnissen.
Ich finds gut, wenn Hubert Messner im Landtag mitredet.

Bild des Benutzers Max Benedikter
Max Benedikter 09.05.2023, 08:39

Wer Hubert Messner kennt, weiss dass er mit Intelligenz, Humor und Scharm ausgestattet ist. Als Arzt kenne ich fast niemanden, der immer so uptodate ist und sein Handeln mit internationalen Leitlinien abgleicht. Er setzt auf junge motivierte Mitarbeiter.
Und er selbst strotzt vor Energie wie wenige Menschen. Wahnsinnig sportlich drauf.
Ich schätze ihn gesellschaftspolitisch eher konservativer ein, der aber immer auf Meritokratie seine Organisation aufbaut. Ich glaube Arno Kompatscher ist da ein wichtiger Coup gelungen.

Bild des Benutzers M A
M A 09.05.2023, 08:57

Bin schon jetzt neugierig, wie parteiunabhängig innerhalb der SVP aussieht...

Bild des Benutzers △rtim post
△rtim post 09.05.2023, 09:37

Messner hätte, als es ihn -besonders nach dem Abgang Widmanns so dringend brauchte - sich als unabhängiger und fähiger Gesundheitslandesrat beweisen können. Daran gibt es wohl kaum Zweifel, insbesondere, wenn man den Zustand der Sanität sieht.
Etwas völlig anderes ist nun diese Nominierung. Es ist vor allem ein wahlstrategischer Zug Arno Kompatschers. Er hofft mit dieser Nominierung offenbar, dass vor allem potentielle Grün- und Team-K-Wähler-innen Messner und damit SVP wählen. Andererseits beinhaltet diese Nominierung parteiintern auch Potential an Irritationen. Berechtigterweise stellt sich die Frage des Gleichheitsprinzips. Zahlt er bzw. wer zahlt die Pflichtangaben jetzt und in Zukunft für die Partei, allein 5000 € für diese Kandidatur? Oder gibt es in der SVP ungleiche Kandidaten/Abgeordnete, hier loyale und zahlende Parteimitglieder, die sich gegenüber der Partei (auch wertemäßig) zu verpflichten haben und, wie eben Messner, nicht? Manche SVP-Wähler-innen fragen sich auch, ob sie mit diesem Kandidaten dann noch die SVP mit ihren Werten wählen?
Mal schauen, ob die Strategie Kompatschers aufgeht. Die Wähler-innenstromanalysen im Herbst werden es zeigen.

Bild des Benutzers Sigmund Kripp
Sigmund Kripp 09.05.2023, 09:53

Gab es eigentlich bei der SVP jemals Quereinsteigerinnen, die wirklich erfolgreich waren?

Bild des Benutzers Martin Hofer
Martin Hofer 09.05.2023, 10:00

Pfui Herr Messner!
Sich einer SVP als angeblich unabhängiger Kandidat anzubiedern, und mit dem Namen "Messner" für diese SVP auf Stimmenfang zu gehen, halte ich für schäbig! Einer meiner Vorkommentatoren hat es richtig formuliert: nach einer Wahl als unabhängiger Fachmann in ein Amt berufen zu werden, ist ehrenhaft und ehrt auch die Partei. So aber dienen Sie als "unabhängiger" dem Stimmenfang und beeinflußen eine Wahl. Ich bleibe dabei, das ist schäbig!

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 09.05.2023, 10:56

Jeder Kandidat geht mit seinem Namen auf Stimmenfang, da man ja nicht anonym antreten kann. Die Unabhängigkeit Messners sehe ich nicht so sehr in seiner Parteilosigkeit, sondern in seiner Unabhängigkeit von Verbänden und Lobbys, was ihn von den meisten SVP-Kandidaten unterscheidet.

Bild des Benutzers Georg Markart
Georg Markart 09.05.2023, 11:45

Daß jemanden die SVP wie ihnen Herr Hofer nicht angenehm ist kann ich auch noch verstehen ,daß sie aber Herrn Messner mit Pfui und schäbig betiteln,das kann ich nicht verstehen. Haben sie sich erst kurz auf Salto angemeldet um Kandidaten der SVP beleidigen zu können?

Bild des Benutzers Martin Hofer
Martin Hofer 09.05.2023, 12:04

Die ist nun mal meine Meinung zu Personen, die sich nur halbseiden deklarieren. Im Übrigen kann ich niemanden verstehen, der "diese" SVP noch unterstützt, und wer sich in die Schlangengrube Politik begibt, wird das Wörtchen "schäbig" hoffentlich aushalten.

Bild des Benutzers Dietmar Nußbaumer
Dietmar Nußbaumer 09.05.2023, 12:18

Ich bin froh, dass Herr Messner kandidiert und wünsche ihm erfolgreiche Wahlen und dass er LR für Gesundheit wird (aus rein egoistischen Gründen, da ich dem Messner zutraue, das Ressort gut zu leiten).

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 09.05.2023, 17:36

H. Messner ist mit Sicherheit einer der intelligentesten Köpfe, den Südtirol zu bieten hat. Seine Kandidatur ist ein Gewinn & ein Geniestreich für die/der SVP. Solche und andere Streiche im Wahljahr sind aber zu spät, zu offensichtlich und deshalb unglaubwürdig.
Trotzdem, viel Glück Herr Messner!

Bild des Benutzers Georg Markart
Georg Markart 09.05.2023, 18:48

Warum unglaubwürdig und zu spät? Es ist nie zu spät etwas zu neues zu versuchen, Herr H. Messner wäre ja neu in einem politischen Amt und was Gesundheit betrifft eine integre Person ,ihm deßhalb Unglaubwürdigkeit vorzuwerfen Frau Garber ist wirklich unangebracht.

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 10.05.2023, 15:22

Die "Unglaubwürdigkeit" dürfte sich wohl nicht auf den ehrenwerten Herrn Messner bezogen haben, sondern auf die etwas weniger ehrenwerte SVP.

Bild des Benutzers Maximi Richard
Maximi Richard 19.05.2023, 20:35

Die SVP hätte schon einen exzellenten Arzt in ihren Reihen: der Meraner Hausarzt und ehemaliger Vizeprimar des Landesrettungsdienstes Dr. Ernst Fop.

Hubert Messner.jpg
Foto: foto-dpi.com für den Südtiroler Sanitätsbetrieb
Advertisement
Advertisement
Advertisement